Künstliche Intelligenz (KI) ist ein weit gefasster Begriff, der verschiedene Technologien und Methoden abdeckt, mit denen Maschinen in der Lage sind, Aufgaben zu verrichten, die menschliche Intelligenz erfordern, etwa Entscheidungsfindung oder Spracherkennung und Übersetzung. Neu hingegen sind generative KI-Programme, die Daten und Inhalte ohne explizite menschliche Einflussnahme generieren. Für Unternehmen wird die Implementierung solcher Programme zu einem relevanten Erfolgsfaktor.

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Der Autor

Marc Beierschoder, Leiter AI & Data, Deloitte Schweiz.

Wie KI unsere Arbeit verändert

Denn da die generative KI immense Mengen an Daten sammelt, analysiert und interpretiert, spielt sie eine wichtige Rolle bei der Effizienzsteigerung, der Automatisierung und der optimierten Entscheidungsfindung. So werden Mitarbeitende von langweiligen und repetitiven Aufgaben befreit und können sich stattdessen auf strategische Tätigkeiten konzentrieren. Unternehmen, die in KI-gestützte Lösungen investieren, profitieren von sinkenden Ausgaben, einer besseren Ressourcennutzung und kürzeren Markteinführungszeiten. Dies steigert die Rentabilität. KI hilft Unternehmen unter anderem in folgenden Bereichen:

  • Echtzeitüberwachung von Produktionsprozessen: KI ermöglicht in Kombination mit Sensortechnologien die Überwachung der Produktion in Echtzeit und hilft, Engpässe zu erkennen und Prozessverbesserungen zu initiieren. Lagerprognosen und die Vorhersage von Nachfragemustern optimieren dadurch die Logistik.
  • Erstellung von Inhalten: KI-Tools können mithilfe von Natural Language Processing (Verarbeitung natürlicher Sprache) bestehende Inhalte analysieren und neue Inhalte erstellen, die auf die Markenbotschaft des jeweiligen Unternehmens und dessen Zielpublikum abgestimmt sind. Damit lässt sich die Erstellung von Inhalten beschleunigen.
  • Digitaler Kundendienst: Digitale Agenten auf der Basis von KI-Algorithmen können rund um die Uhr Kundenfragen beantworten und Probleme beheben. Dies verkürzt die Reaktionszeit, steigert die Kundenzufriedenheit und entlastet Kundendienstmitarbeitende.
  • Automatisierung der Buchhaltung: KI automatisiert die Dateneingabe durch Extrahieren und Kategorisieren von Informationen aus Dokumenten wie Rechnungen und Quittungen und automatisiert so alltägliche Aufgaben. Dadurch wird das Ausgabenmanagement vereinfacht.
  • Digitale Assistenten: KI-gestützte digitale Assistenten wie Chatbots oder sprachunterstützte Schnittstellen oder Geräte können Mitarbeitenden helfen, administrative Aufgaben zu automatisieren, Besprechungen und Aufgaben zu terminieren und Informationen rasch abzurufen.
  • Finanzanalyse: KI-Algorithmen können Finanzdaten analysieren, um Muster oder Auffälligkeiten zu ermitteln. Dadurch können sie schneller vor potenziellen Betrugsfällen oder finanziellen Unregelmässigkeiten warnen. Anhand historischer Daten und Markttrends können auch finanzielle Ergebnisse vorhergesagt werden.

Trotz der vielen Vorteile von KI bestehen auch Gefahren, und Unternehmen müssen adäquate Leitplanken setzen, um die verantwortungsbewusste Nutzung sicherzustellen. Es muss gewährleistet sein, dass die verwendeten Daten richtig und repräsentativ sind. Datenschutz und Datensicherheit haben oberste Priorität, und die Einhaltung von Vorschriften, Gesetzen und der sich ändernden regulatorischen Rahmenbedingungen ist essenziell.

Unternehmen müssen auch mögliche ethische Bedenken beim KI-Einsatz ernst nehmen, darunter Verzerrungen durch Algorithmen. Nutzende sollten verstehen, wie KI-Systeme Entscheidungen treffen.

Angesichts dieser Entwicklungen ist klar: Die proaktive Nutzung von KI im Unternehmensalltag ist nicht nur ein technologischer Vorteil, sie ist vielmehr eine strategische Notwendigkeit, um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein.»