ABB: Ability Management setzt auf Stärken

«ABB Schweiz bezieht ihre Mitarbeitenden zum Thema Gesundheit ein und nutzt vielfältige Formate», sagt Sprecher Lukas Matt. So führt ABB beispielsweise jedes Jahr eine Umfrage bei ihren Mitarbeitenden durch. Ergänzend dazu wird ein Inklusionsbarometer erstellt. Inzwischen habe ABB Schweiz die Schwelle vom Disability Management zum Ability Management überschritten, so Matt. Disability Management setzt bei den Defiziten an; Ability Management bedingt eine ressourcenorientierte Grundhaltung.

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Massnahmen sind unter anderem «Wellbeing Roundtables» (der Fokus liegt auf einer resilienten Gesundheitskultur, die auf der Förderung von Stärken basiert), die Fachstelle «Stay at Work», die ihren Schwerpunkt bei der Resilienz und Stärkung der Fähigkeiten von Mitarbeitenden hat, und ein «Peer-Modell». Das Peer hat die gleiche Erkrankung bereits erlebt. Damit wirkt es laut Matt als «Eisbrecher und Rollenmodell», kann eine Brückenfunktion zwischen Mitarbeitenden mit einer psychischen Belastung und ihren Vorgesetzten bilden sowie zur Entstigmatisierung von psychischen Beeinträchtigungen beitragen.

Credit Suisse: Vier Säulen für die Gesundheitsförderung

«Wir beobachten den Trend hin zu mehr mentalen Belastungen genau und begegnen dem mit einer breiten Palette an internen und externen Unterstützungs- und Hilfsangeboten sowie mit Informationskampagnen und einem spezifischen Fokus in Führungsausbildungen», sagt Ronnie Petermann, Sprecher bei der Credit Suisse.

Seit der Bekanntgabe der offiziellen Rückkehr ins Büro im März 2022 hatten die Mitarbeitenden der Bank Gelegenheit, auszuprobieren und festzulegen, welche Aufteilung zwischen Homeoffice und Büro ihnen am meisten zusagt. «Dem zugrunde liegt das Gesamtkonzept von ‹The Way We Work›, das auf der Wahlfreiheit und Flexibilität der Teams und Leitprinzipien der Credit Suisse in der Schweiz beruht», erklärt Ronnie Petermann.

Die Bank verfolgt das Ziel, die Mitarbeitenden dabei zu unterstützen, ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber den zunehmend anspruchsvollen Rahmenbedingungen zu stärken und ihre Gesundheit in Arbeitssituationen aktiv zu fördern. «Dabei initiieren und koordinieren wir Kampagnen und Schulungen, bieten durch Fitnesskooperationen Rabattangebote im Fitnessbereich oder Personaltrainingsangebote an», so Petermann. «Der Fokus liegt auf den gesundheitsfördernden Säulen Bewegung, Ernährung, Entspannung und Achtsamkeit.»

Digitec Galaxus: Internes Sportprogramm hält alle fit

«Uns liegt die Gesundheit unserer Mitarbeitenden sehr am Herzen», sagt Seraina Cadonau, Sprecherin bei Digitec Galaxus. «Wir engagieren uns nicht nur in der Vermeidung von Unfällen und Reduktion von Absenzquoten, sondern sind uns auch der weiteren Herausforderungen wie Umgang mit psychischen Belastungen oder muskuloskelettalen Erkrankungen bewusst.»

Der grösste Schweizer Online-Händler bietet ein internes Sportprogramm an: «Im Wochenplan haben wir verschiedenste Aktivitäten aufgeführt – von Bouldern über Crossfit zu Jogging ist alles dabei», sagt Cadonau. Die Mitarbeitenden profitieren zusätzlich bei einzelnen Fitnesscentern von Rabatten. «Neben den sportlichen Massnahmen bieten wir in unseren Büros sowie in der Logistik Ergonomieschulungen an. Wir überprüfen laufend die Situation und starten immer wieder neue Projekte.»

Dormakaba: Lokale Angebote für psychosoziale Unterstützung

«2021 haben wir einen Pulse-Check durchgeführt, zu dem alle Mitarbeitenden eingeladen waren, teilzunehmen», so Nicole Claase, Lead Global Employee Engagement & D&I, verantwortlich für Global Employees Wellbeing bei Dormakaba. «In unserer nächsten globalen Befragung von Mitarbeitenden, die im Februar 2023 stattfinden wird, werden auch diese Resultate der Befragung genutzt, um weitere Massnahmen für Fortschritte in diesen Bereichen umzusetzen.»

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen: In vielen Fällen gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen der Arbeit im Büro und Remote-Arbeitsformen. «Es gibt jedoch Themen, die in Situationen mobilen Arbeitens deutlich schlechter bewertet wurden als im Büro», so Claase. «Unterstützung und Ressourcen werden von der lokalen Personalabteilung und dem Management in den Ländern, in denen wir tätig sind, bereitgestellt. Diese Angebote variieren und sind für die Anforderungen des jeweiligen Standortes ausgerichtet.» Ausserdem bieten viele Länder «Employee Assistance»-Programme an, die den Mitarbeitenden kostenlosen und vertraulichen Zugang zu psychosozialer Unterstützung durch spezialisierte Drittanbieter ermöglichen.

Helvetia Versicherung: Stress im Team ausmisten

Die Gesundheit der Mitarbeitenden zu erhalten, sei für Helvetia ein strategischer Erfolgsfaktor, sagt Sprecher Jonas Grossniklaus. Helvetia setze seit Jahren auf ein systematisches betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). Dessen Ziel sei, «gesundheitsförderliche Rahmenbedingungen für unsere Mitarbeitenden zu schaffen und Belastungen zu verringern». Alle drei Jahre durchläuft das BGM eine Rezertifizierung. Man ist laut Grossniklaus bemüht, Tendenzen früh zu erkennen und ungünstige Entwicklungen zu verhindern. «Unser Motto lautet: Wir schauen hin und handeln.»

Wie beispielsweise mit Massnahmen für die Verbesserung der Ergonomie am Arbeitsplatz, der Übernahme der Kosten der Grippeimpfung, Sportangeboten (Fitnessabonnemente unterstützt man bei regelmässiger Nutzung mit 180 Franken pro Jahr) und mit Reflexionsworkshops (gemeinsam die Stressfaktoren im Team identifizieren und «ausmisten»).

Mobiliar Versicherung: Viele Angebote, um alle abzuholen

Die Mobiliar führt laut Sprecher Jürg Thalmann alle zwei Jahre eine Mitarbeitendenbefragung durch. «Darin fragen wir unter anderem die Work-Life-Balance ab und erstellen Reportings mit Handlungsempfehlungen für die Teams. Auch in den Zielbeurteilungsgesprächen müssen Vorgesetzte die Arbeitsauslastung ihrer Mitarbeitenden thematisieren.»

2022 verzeichnete man bei Mitarbeitenden der Direktionsstandorte Anstiege der Krankheitsabsenzen. «Ihre Häufung deckt sich mit den durch das BAG publizierten Covid-19-Fallzahlen in diesem Zeitraum», sagt Thalmann.

Die dortigen Mitarbeitenden profitieren laut ihm von vielfältigen Gesundheitsangeboten, die mit saisonalen Angeboten ergänzt werden. «Wir bieten sie auf unterschiedlichen Ebenen an, um die Mitarbeitenden in der Breite abzuholen», so Thalmann. Die Themen sind Ernährung, Bewegung, Körper und Geist. Beispiele für Angebote: Kurse zu Brainfood und gesunder Führung, Ergonomieberatung, Massageangebote oder Stress- und Burnout-Prävention.