Ist das Thema Resilienz nur ein Hype, der bald wieder verschwindet?

Es ist richtig, dass das Thema derzeit sehr präsent ist. Ich bin aber davon überzeugt, dass es in Zukunft noch bedeutender wird, und betriebliches Gesundheitsmanagement ebenfalls. Burnout-Workshops werden interessanterweise kaum gebucht, aber Resilienz-Workshops werden stark nachgefragt.

Warum ist das so?

Vielleicht, weil «Burnout» mit etwas Negativem verbunden wird, während Resilienz positiv besetzt ist. Dabei gehört beides zusammen. Bei mangelnder Resilienz kann irgendwann ein Burnout die Folge sein. In den letzten Jahren ist das Interesse am Aufbau von Resilienz immer stärker geworden, aber in den letzten zwölf Monaten kann man eindeutig feststellen, dass es für Unternehmen ein wirklich bedeutendes Thema geworden ist.

Partner-Inhalte