Drittanbieter (Mobile Virtual Network Operators, MVNO) haben Hochkonjunktur, seit sich die Innovation bei mobilen Geräten verlangsamt hat. Wenn die Kundschaft keinen Mehrwert wahrnimmt, optimiert sie die Kosten.

Der globale Telekommunikationsmarkt korreliert stark mit der Innovation bei mobilen Geräten. Die wichtigsten Netzbetreiber, die sogenannten Mobile Network Operators (MNO), sind in der Schweiz Swisscom, Sunrise und Salt, die anderen sind MVNO, die die Infrastruktur der Hauptanbieter oder MNO nutzen; zum Beispiel Wingo, die Tochtergesellschaft von Swisscom, die das Netz von Swisscom nutzt, auch Yallo, welches das Netz von Sunrise nutzt, Talktalk, das ebenfalls das Netz von Sunrise nutzt, und so weiter.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der Autor

Walter Salchli, CEO, Alao, Zürich.

Wenn Anbieter von Mobilgeräten wie Apple oder Samsung grosse technologische Fortschritte machen, profitieren die Mobilfunknetzbetreiber davon, weil sie hohe Tarife anbieten und eine Subvention oder einen Vorteil für das Mobilgerät gewähren können, da sich die Kundschaft mehr für das Mobilgerät als für den Tarif interessiert, was von 2005 bis 2017 häufig der Fall war. Doch oft werden die Innovationen bei den Mobilgeräten von den Nutzerinnen und Nutzern als unbedeutend empfunden.

Zum Beispiel haben sie früher alle zwei Jahre das Telefon gewechselt – heute steigt der Zyklus auf vier Jahre und mehr, was den Wert der Wahrnehmung der Kundinnen und Kunden in Bezug auf die Mobilfunkbetreiber einschränkt. Die Nutzerinnen und Nutzer versuchen, den Preis des Tarifs zu optimieren, indem sie zu MVNO wechseln, welche das gleiche Netz nutzen, aber zu günstigeren Preisen. Bei der Preisoptimierung suchen sie dann nach den besten Angeboten.

Digitalisierung im Geschäftsmodell

Anstatt in der ganzen Schweiz Läden zu eröffnen, hat sich das Unternehmen Alao darauf konzentriert, gemeinsam mit Anbietern Promotionen zu entwickeln, die es ihnen ermöglichen, exklusive Promotionen durch-zuführen und zusätzliche Vorteile wie Einkaufsgutscheine, kostenlose Aktivierungen und einen guten Kundenservice zu bieten. Dieser Teil des Konzepts entspricht der Vision des Unternehmens, die besten Mobilfunk- und Internettarife anzubieten, die mehr als 95 Prozent aller Anbieter abdecken. Alao zieht es vor, einen Teil seiner Provisionen in Form von Vorteilen für seine Kundschaft umzuverteilen und so einen zusätzlichen Wert zu schaffen. Dies ist möglich, weil der Schwerpunkt nicht auf den Margen liegt wie bei den etablierteren Unternehmen, sondern das grosse Gesamtverkaufsvolumen zu Preisrabatten führt.

B2B Alao ist nicht nur eine Plattform für Endkundinnen und -kunden, die -einen Mobilfunk- oder Internettarif -abschliessen möchten, sondern bietet auch Unternehmen, die diese Dienste ihrem eigenen Kundenstamm anbieten möchten, Zugang zur Nutzung seiner Technologie. Zu den Partnern gehört die Plattform Twint, die auf -ihrem Marktplatz eine Schnittstelle mit zusätzlichen Vorteilen für ihre Kundschaft anbietet, sowie die Firma Brack, die ihrer Kundschaft ebenfalls die Tarife des Alao-Portfolios zur Verfügung stellt.