Welches sind die Vorteile der Blockchain-Technologie?

Weil wir immer mehr digitale Dienste nutzen, wird die Verfügbarkeit und Sicherheit der digitalen Infrastruktur immer wichtiger für die Wirtschaft und unseren Alltag. Beispielsweise sind in der Schweiz schon mehrmals die Systeme zentraler Zahlungsdienstleister ausgefallen, was zu grossen Umsatzverlusten in Supermärkten oder Restaurants geführt hat. Blockchain ermöglicht eine robustere digitale Infrastruktur, indem sie auf technischer Ebene sicherstellt, dass Daten stets verfügbar sind, effizient ausgetauscht und nicht einfach manipuliert werden können.

Auch interessant
 
 
 
 
 
 

Gibt es erfolgreiche Beispiele ausserhalb des Finanzsektors?

Estland nutzt die Blockchain schon länger für Services wie Wohnsitzänderungen oder Wahlen. Heute werden dort 99 Prozent aller öffentlichen Services auch digital angeboten. Ausser heiraten geht fast alles online und sicher.

Was kann Blockchain, was nicht?

Blockchain wird häufig als Allheilmittel für zu hohe Markt- und Machtkonzentration gehypt: ein Internet ohne Google, Ride Sharing ohne Uber, Zahlungen ohne Banken. Solche Veränderungen aber sind keine technologischen Prozesse, sondern gesellschaftliche, bei denen viele Interessenkonflikte gelöst werden müssen. Blockchain kann dies nicht für uns übernehmen, uns aber dabei helfen, die neuen Systeme technisch geschickt umzusetzen.