Der Faktor Zeit spielt im Bereich Corporate Events, Fachmessen und Kongresse eine stetig wichtigere Rolle. Auch weil immer mehr Veranstaltungen die Möglichkeit bieten, online teilzunehmen,  stellt sich für Teilnehmende die Frage, ob sie die Zeit für die An- und Abreise zum Event-Ort wirklich investieren sollen. Auf nationaler Ebene stört dieser Zeitfaktor die Bemühungen von Destinationen ausserhalb der urbanen Zentren; speziell die Bergresorts haben immer mehr Mühe, Geschäftsevents zu akquirieren. Und gerade für internationale Veranstaltungen sind die Flughafengebiete für Tagungsorganisatoren und Eventplaner seit wenigen Jahren von besonderem Interesse: Schnell anreisen, schnell abreisen, so lautet die Devise.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

 

Zeit ist ein wertvolles Gut

Im Gebiet am und rund um den Flughafen Zürich bieten sich vielfältige Räumlichkeiten an, um der Nachfrage nach «schnellen» Events gerecht zu werden. Und das betrifft nicht nur internationale Events, sondern auch Veranstaltungen mit Teilnehmenden aus der ganzen Schweiz. Denn auch für sie ist die Anreise per ÖV oder PKW zum Flughafen Zürich meist direkt und ziemlich schnell.

Von dieser Nachfrage kann das Convention Center in der Überbauung The Circle profitieren; vor allem auch dann, wenn grössere Tagungsflächen benötigt werden. Denn die dortige Halle verfügt über eine unterteilbare Gesamtfläche von fast 1300 Quadratmetern und kann deshalb bei Konferenzbestuhlung fast 1500 Gäste empfangen.

Bei internationaler Beteiligung sind die beiden anliegenden Hyatt-Hotels mit insgesamt 550 Zimmer nützlich. Damit lässt sich beispielsweise im September der Kongress für Arthroskopie und Gelenkchirurgie durchführen; aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden über tausend Teilnehmende erwartet. Ein anderes Beispiel ist die neue Fachtagung zum Thema Städtetourismus. Die Agentur Zürich Tourismus organisiert «Rethink Tourism» am 29. August im Circle; auch dort werden mehrere hundert Teilnehmende erwartet. Der Cyberforscher Pascal Kaufmann spricht dann darüber, «wie künstliche Intelligenz unser Leben und die Tourismusbranche verändert». Und der Astrophysiker Thomas Zurbuchen referiert über «Whispers from Other Worlds: NASA’s Search for Life in the Cosmos». Da passt doch der Flughafen bestens als Standort der Konferenz. Im MICE-Sektor, der Begriff steht für Meetings, Incentives, Conventions und Exhibitions, sind aber auch alle grösseren Hotels rund um den Airport aktiv. Das «Allegra» an der Hamelirainstrasse in Kloten etwa bietet mit seinen 132 Zimmern und drei Tagungsräumen für bis fünfzig Personen in kleineren Businessmeetings und Seminaren einen idealen Treffpunkt an verkehrsgünstiger Lage. Das «Mövenpick Zurich Airport» gehört zur Gemeinde Glattbrugg und ist seit Jahrzehnten im Geschäft. Dort gibt es 13 Tagungsräume mit moderner Veranstaltungstechnik; dazu kommen 333 Hotelzimmer sowie zwei Restaurants und eine Bar.

Unweit davon steht das zimmermässig fast gleich grosse «Hilton», aber mit noch mehr Tagungsplatz, nämlich 25 variablen Konferenzräumen sowie mehreren Boardrooms zur Stundenmiete. Das «Hilton» bietet 250 Parkplätze und ist so auch für nationale Veranstaltungen interessant. Und noch ein Anbieter arbeitet mit ähnlichen Dimensionen: das «Dorint» mit 235 Zimmern und elf Tagungsräumen.

 

Direkt am Flughafen

Ein Businesshotel hat sich ganz vorne platziert: das «Radisson Blu Zurich Airport». Es gilt als grösstes Konferenz- und Kongresshotel der Schweiz und betreibt nicht weniger als 52 Tagungsräume. Direktor Tobias Krappen berichtet stolz, dass man soeben fast den gesamten Konferenzbereich mit komplett neuer technischer Infrastruktur ausgerüstet habe – eine Investition von rund 400 000 Franken. Auch in diesem Haus finden immer wieder interessante Veranstaltungen statt, so beispielsweise in wenigen Tagen der Fachkongress «Future Shopping 2030». Es ist seit Jahren der wichtigste Branchentreff der Shoppingcenter- und Einzelhandelsindustrie und lockt dreihundert Spezialisten und Spezialistinnen ins Flughafenhotel.

Nicht alle Veranstaltungen bedürfen vieler Quadratmeter, es gibt auch kleinere Treffen, für die es einen speziellen Versammlungsort braucht. Hier stellt der Flughafen Zürich selbst einige interessante Locations bereit; zum Beispiel «Busgate B10» oder «Rooftop P6». Das «Busgate B10» bietet 1400 Quadratmeter, sodass etwa 140 Personen einen Firmenanlass feiern können. Für Veranstaltungen im «Rooftop P6» benötigt man trockenes Wetter, aber wenn das klappt, dann ist die Location top. Etwa zweihundert Gäste können dort betreut werden; das Catering übernehmen die Spezialisten Autogrill oder SSP Switzerland.