Wer ihr Linkedin-Profil besucht, hat ordentlich zu scrollen. Und zu staunen, wo sie mit ihren 34 Jahren überall involviert ist: Lubomila Jordanova führt als Gründerin und CEO die Geschicke des erfolgreichen Berliner Startups Plan A, sitzt beim französischen Modelabel Chloé im Sustainability Board, berät den deutschen Digitalverband Bitkom in Bezug auf Nachhaltigkeit, ist Teil des Responsible Leaders Network der BMW Foundation Herbert Quandt, hat 2020 die Greentech Alliance mitgegründet und engagiert sich ehrenamtlich bei zig Organisationen, darunter beim United Nations Development Programme.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Ein weiblicher «Hansdampf in allen Gassen», möchte man fast sagen. Mit einer klaren Mission: unseren Planeten zu retten. «Ich denke ständig an diese Themen», erklärt die Bulgarin. Themen wie Klimawandel, Umweltschutz, Nachhaltigkeit. Ihre Aktivitäten und Engagements bieten ihr verschiedene Stakeholder-Perspektiven, wie sie sagt. Und sie kann damit anderen Menschen ihr Fachwissen zugänglich machen. «Vielleicht ist es Glück, vielleicht ist es die Expertise, weshalb ich diese Funktionen besetzen darf», sagt Jordanova. Als Last empfinde sie diese aber auf keinen Fall: «Ich mag die Vielfalt, denn sie gibt mir einen Kontext.»