Wer für seine Angestellten einen passenden Ort für Motivationsveranstaltungen sucht, möglichst noch draussen in der Natur, wird zuerst den zeitlichen Faktor des angedachten Events evaluieren: Wie schnell können meine Angestellten anreisen, und wie speditiv sind sie danach wieder zu Hause? Engelberg im Kanton Obwalden ist da ziemlich kompetitiv unterwegs; ab Zürich sind es gerade mal 85 Autokilometer, und per Bahn erreicht man das Alpendorf, inklusive Umsteigen in Luzern, in 100 Reiseminuten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der zweite Faktor ist, ob die Natur einzigartig und faszinierend zugleich ist. So, dass das Team schon bei der Anreise begeistert ist, und so, dass der Erinnerungseffekt lange anhält. Auch das «passt» in Engelberg, denn die Gäste aus den urbanen Regionen sind begeistert vom Ort, der zwischen dem Gebirgsmassiv des 3238 Meter hohen Titlis im Süden und einer Bergkette im Norden (mit Rotstock, Ruchstock, Rigidalstock und den Walenstöcken) eingeschlossen ist.

Logistisch können auf dem Titlis bis zu 450 Gäste gut betreut werden.

Abgründe und Barbecue

Dann fängt die Suche nach professionellen Anbietern an, einerseits für die Aktivitäten und anderseits, wenn es denn kein Tagesausflug ist, auch für die Unterkunft. Das Angebot an Rahmenprogrammen ist in Engelberg vielseitig. Mehrere Agenturen bieten ihre Dienstleistungen an: Grillplausch an vorbereiteten Feuerstellen und Kletterwettbewerb im Seilpark. Ein Höhepunkt ist sicher der Titlis Cliff Walk, eine 100 Meter lange Fussgängerbrücke entlang der Klippe des Titlis hoch oben in der alpinen Bergwelt. Auf rund 3000 Meter über Meer gilt sie als höchstgelegene Hängebrücke Europas. Herzklopfen erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, denn die 150 Schritte über die Hängebrücke macht man über einem 500 Meter tiefen Abgrund. Spektakulär, Instagram-passend und, eben, das wollen doch die Vorgesetzten, ziemlich erinnerungswürdig. Verständlich, dass dieses Abenteuer für den Swiss Location Award nominiert wurde.

Logistisch können auf dem Titlis Firmen- und Verbandsveranstaltungen für bis zu 450 Gäste gut betreut werden. Dabei arbeitet man natürlich mit Extrafahrten – und auch sie sind aussergewöhnlich. Denn hier bietet man mit der Rotair die erste drehbare Luftseilbahn der Welt an. Während der fünfminütigen Fahrzeit dreht sich die Gondel um 360 Grad. Das offeriert eine perfekte Rundumsicht auf steile Felswände, tiefe Gletscherspalten und die schneebedeckten Berggipfel.

Aber es geht auch gemächlicher. Der Grillplatz, die Firma kann ihn dann als die «Corporate-Grilling-Sensation» betiteln, ist auch mit einer leichten Rundwanderung oder einer Bike-Tour erreichbar. Golf wird ebenfalls gespielt, wobei der 18-Loch-Platz schon ein bisschen anspruchsvoll ist. Dann gibt es auch unterschiedliche Restaurants für Apéros oder bediente Verpflegung, zum Beispiel gleich das Stübli des Golfclubs Engelberg.

Fünfsternehotel im Dorf der Engel

Letztlich bleibt nur noch die Frage nach der Unterkunft – und auch hier bietet der Obwaldner Kurort ein elegantes und historisches Gasthaus der allerbesten Kategorie. Das «Kempinski Palace Engelberg» ist das einzige internationale Fünfsternehotel des Dorfes und bietet 129 elegante Zimmer, mehrere unterschiedliche Tagungs- und Banketträumlichkeiten sowie ein Spa-Zentrum an. Aus dem Angebot ragt der historische Kursaal aus dem Jahr 1902 heraus. Er befindet sich im Besitz der Gemeinde und wird durch das Hotel betrieben. Der imposante Tanz- und Tagungssaal kann für Empfänge mit bis zu 400 Gästen genutzt werden, allenfalls kann auch das angrenzende Foyer eingesetzt werden. Wird es parlamentarisch eingerichtet, finden dort 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Platz.

Der Name Engelberg geht auf eine Legende zurück, wonach Engelsstimmen von der Höhe des Berges die Gründung der Abtei veranlassten. Ein Engel erscheint im Wappen des Ortes und wacht zudem über die Motivations-Events, damit sie gut und sicher gelingen.