Sich zurücklehnen, tolle Musik hören, oder einfach die vorbeiziehende Landschaft beobachten, und das während der Truck selbstständig unterwegs ist. Welcher Chauffeur oder auch Chauffeuse würde das nicht geniessen beziehungsweise zumindest einmal ausprobieren wollen? Autonom fahrende Nutzfahrzeuge können dieses Szenario möglich machen. Doch bislang ist das noch Zukunftsvision. Auf der anderen Seite aber ist die Umsetzung auch nicht mehr so weit entfernt. In jüngster Zeit haben sich die Nutzfahrzeughersteller ernsthafte Gedanken zum Thema autonome Trucks gemacht. Bereits sind auch die ersten Fahrzeuge autonom unterwegs, allerdings unter strenger Kontrolle und in bestimmten Bereichen.

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Erste Testfahrten auf dem Highway

Vorstellbar ist beispielsweise der Einsatz autonomer Fahrzeuge zwischen einzelnen Logistikcentern entlang von Autobahnen. In den USA wird das aktuell sogar schon getestet. So sind bereits einige Fahrzeuge des US-Herstellers Freightliner – eine Tochtergesellschaft von Daimler Trucks – in der Gegend von Albuquerque (New Mexico) als Versuchsfahrzeuge auf der Strasse zu sehen. Daimler Trucks will mit diesen Testfahrten aufzeigen, dass autonomes Fahren modular skalierbar und unabhängig von der Antriebstechnologie des Fahrzeugs möglich ist. Der Hersteller plant denn auch, dass etwa ab dem Jahr 2027 serienreife autonome Trucks gemäss SAE-Level 4 in den USA angeboten werden können. Aktuell steuert der Fahrer den Freightliner- Truck noch manuell auf die Autobahn, doch dann ist das Fahrzeug autonom unterwegs. Ab Abfahrt von der Autobahn übernimmt die Fahrerin wieder die Kontrolle des Fahrzeugs. Im autonomen Fahrmodus sorgen redundante Systeme für Bremsen und Lenkung dafür, dass das Fahrzeug im Verkehrsfluss zügig mithalten kann.

 

KI als Unterstützung

Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Volvo Trucks hat in Zusammenarbeit mit dem US-Unternehmen Aurora Innovation ebenfalls einen autonom fahrenden Sattelschlepper auf der Basis des Modells VNL entwickelt. Dieser ist in der Lage, hochautomatisiert zu fahren, was bedeutet auf Level 4. Dazu trägt eine leistungsstarke Software mit künstlicher Intelligenz (KI), zwei Computer sowie eine Sensorausstattung bei. Volvo Trucks will mit dieser ersten standardisierten autonomen Technologieplattform die Voraussetzungen schaffen, um Autonomie in alle LKW-Modelle der Unternehmensgruppe einführen zu können.

 

Die Aussichten sind gut

Praktisch arbeiten sogar fast alle massgebenden Nutzfahrzeughersteller mit Hochdruck an Nutzfahrzeugen, die autonom unterwegs sein können. Neben der technischen Entwicklung autonomer Fahrsysteme müssen eine ganze Reihe rechtlicher Fragen gelöst werden. Vor allem die Frage der Verantwortung im Falle eines Unfalls. Die wichtigste Frage hier: Wer trägt die Schuld, wenn ein autonomes Fahrzeug einen Unfall verursacht? Ist es der Fahrzeughersteller, der Entwickler der Software oder der Fahrzeugbetreiber oder sogar der Fahrer persönlich?

Um die Verantwortung und mögliche Haftung klären zu können, muss in jeder Fahrsituation und für jeden Zeitpunkt geregelt und erkennbar sein, wer für die Fahraufgabe zuständig ist. Die Forscher gehen davon aus, dass autonom fahrende Nutzfahrzeuge die Sicherheit auf der Strasse verbessern können, indem beispielsweise übermüdungsbedingte Ausfälle vermieden werden.

Final lässt sich also sagen, dass solche Fahrzeuge noch im reinen Testbetrieb unterwegs sind. Doch der Fortschritt in der Computertechnik mit den immer höheren Rechnerleistungen kann ohne Zweifel den Trend zum autonomen Fahren von Nutzfahrzeugen beschleunigen.