Die Dekarbonisierung des Transportwesens ist von entscheidender Bedeutung im Kampf gegen den Klimawandel und zur Erreichung globaler Nachhaltigkeitsziele. Der Verkehrssektor ist einer der grössten Verursacher von Treibhausgasemissionen weltweit, und seine Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen trägt erheblich zur Umweltbelastung bei. Die Transformation hin zu einer emissionsfreien Mobilität erfordert innovative Technologien, eine veränderte Infrastruktur sowie politische und wirtschaftliche Massnahmen. Von der Elektrifizierung der Fahrzeuge über den Einsatz alternativer Kraftstoffe wie Wasserstoff und Biokraftstoff bis hin zur Förderung öffentlicher Verkehrssysteme und urbaner Mobilitätslösungen müssen umfassende Strategien entwickelt und umgesetzt werden. Das wissen auch die Automobilhersteller.
Renault Trucks hat «The Good City» entwickelt, eine interaktive Stadt im Zeichen der zunehmenden Elektrifizierung des urbanen Verkehrs. Diese Onlineplattform ermöglicht den Nutzern einen direkten Zugang zu einem urbanen Ökosystem, in dem sämtliche Transportvorgänge zu 100 Prozent von Elektrofahrzeugen durchgeführt werden. Mit Transportprofis erstellte Videobeiträge geben einen konkreten Einblick in die Anwendung der Elektromobilität im Berufsalltag und deren Anpassung an die Anforderungen der Transportbranche. Es handelt sich hierbei um einen urbanen Raum, in dem die Batterietechnologien zu einem besseren Miteinander von Fahrzeugen und Stadtbewohnern beitragen. Gleichzeitig wird dabei auch die notwendige Warenversorgung und Abfallentsorgung gewährleistet.
Der Beitrag von Renault Trucks zur Dekarbonisierung des Transportwesens umfasst nicht nur den Einsatz elektrisch angetriebener Fahrzeuge. Auch in der Produktion der Fahrzeuge setzt man auf klimaneutrale Logistikströme. Ein erster Schritt dazu ist der Transport der Fahrzeugachsen zwischen den Werken in Lyon und Bourg-en-Bresse mit Elektrofahrzeugen. Auf den dabei jährlich zurückgelegten 450’000 Kilometern zwischen den beiden Produktionsstandorten werden insgesamt fünf Elektrolastwagen Renault Truck E-Tech T jeweils zweimal pro Tag eingesetzt. Die mit 22 Tonnen Material beladenen Elektro-LKW transportieren die am Standort Lyon hergestellten Achsen zum Werk in Bourg-en-Bresse, wo die Fahrzeugmontage des Premiumsegments erfolgt.
Die Häufigkeit der Fahrten richtet sich dabei nach dem zu transportierenden Warenstrom, wobei an einem Tag bis zu sieben Fahrzeuge genutzt werden können. Die Lastwagen werden einmal pro Tag 45 bis 50 Minuten lang am Standort Lyon aufgeladen, wo eine eigens dafür vorgesehene Ladestation eingerichtet wurde. Zudem werden die Fahrzeuge jeden Abend in den Depots der beiden Transportunternehmen aufgeladen.
E-Logistik auch in der Schweiz
Die Elektrifizierung der Logistikströme ergibt bei Renault Trucks eine jährliche Reduktion von 375 Tonnen CO2. Für das Dekarbonisierungsprojekt zwischen Lyon und Bourg-en-Bresse musste zunächst eine Machbarkeitsstudie durchgeführt werden. Dabei waren vier Hauptparameter ausschlaggebend: die Nutzung des Fahrzeugs, seine Ladung und Ausrüstung, die Aussentemperatur sowie die Topografie. Zur optimalen Nutzung des Systems wurde nach erfolgter Diagnose der Standort der Ladeinfrastruktur bestimmt. Am Produktionsstandort Saint-Priest wurden zwei 360-Kilowatt-Stationen (mit jeweils zwei Ladepunkten) installiert, um den Lastwagen ein Zwischenladen unter optimalen Bedingungen zu ermöglichen.
Der im vergangenen Jahr gegründete französische Nutzfahrzeughersteller Flexis mit Sitz in Villebon-sur-Yvette produziert elektrisch angetriebene leichte Nutzfahrzeuge. Am Unternehmen ist die Volvo-Gruppe beteiligt. Hergestellt werden drei Modelle: ein Kastenwagen, ein modulares Fahrgestell mit Kabine sowie ein Kastenwagen mit flachem Boden. Die Entwicklung dieser Fahrzeuge erfolgte auf der Grundlage einer vollständig elektrischen und vernetzten Plattform, die von Flexis entwickelt wurde und von Renault Trucks vertrieben wird. Die ersten Modelle werden ab dem Jahr 2026 im Renault-Vertriebsnetz in Europa angeboten. Mit diesen Fahrzeugen erweitert der Hersteller sein Angebot an elektrisch angetriebenen Nutzfahrzeugen.
In der Schweiz nahm die Brauerei Feldschlösschen einen Renault Trucks E-Tech T P6x2 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 44 Tonnen in Betrieb. Das Fahrzeug gelangt als Anhängerzug zum Einsatz und soll Aufschluss darüber geben, inwieweit elektrische Lastwagen auf längeren Touren genutzt werden können. Das Fahrzeug ist emissionsfrei unterwegs und kann an zahlreichen Abladestellen in Innenstädten und in bewohnten Gebieten die Lärmimmissionen spürbar reduzieren. Sechs Batterieeinheiten zu je 90 Kilowatt pro Stunde stellen eine Kapazität von 540 Kilowatt pro Stunde bereit. Damit ist eine Reichweite von 340 Kilometern möglich.