Nach mehreren Jahren kontinuierlichen Wachstums war das Geschäftsjahr 2024 der Volvo Group «a year of normalising market demand», wie der Geschäftsbericht 2024 festhält. Der Konzernumsatz reduzierte sich um 3 Prozent auf 527 Milliarden schwedische Kronen. Das Betriebsergebnis (Operating Income) erreichte mit 66,6 Milliarden Kronen praktisch das Vorjahresergebnis. Die Konzernmarken Volvo Trucks, Renault Trucks und Mack lieferten im vergangenen Jahr total 219’377 mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge an die Kunden aus. Ein Rückgang von 11 Prozent.
Auf der anderen Seite konnte Volvo Trucks weltweit im Jahr 2024 den Marktanteil in 25 Ländern steigern. In Brasilien wurde Volvo mit einem Marktanteil von 23,7 Prozent das dritte Jahr in Folge Marktführer bei schweren Fahrzeugen. Das Flaggschiff des Unternehmens, der Volvo FH, war 2024 das meistverkaufte Nutzfahrzeugmodell in Brasilien. In Australien lag der Marktanteil bei 18,2 Prozent. In Nordamerika (USA und Kanada) wo Volvo Trucks neben der eigenen Marke auch mit der Marke Mack vertreten ist, wurde ein Marktanteil von 10,5 Prozent im Vergleich zu 10,2 Prozent im Jahr 2023 erreicht. In Europa war Volvo Trucks im vergangenen Jahr zum ersten Mal Marktführer bei den schweren Fahrzeugen und erreichte mit 56’331 Zulassungen ein Gesamtmarktanteil von 17,9 Prozent.
Die Märkte mit den meisten zugelassenen Volvo-Lastwagen im Laufe des Jahres waren Grossbritannien, Frankreich, Deutschland, Polen und Spanien. Diese Ergebnisse konnten nicht zuletzt dank der vollständigen Erneuerung des globalen Produktportfolios im Jahr 2024 und dank der kurzen Lieferfristen und dem weltweiten Händlernetz mit 2200 Servicestellen in rund 130 Ländern erreicht werden.
Expansion in Nordamerika
In Nordamerika, wo das Geschäft deutlich ausgebaut werden soll, wurde 2024 eine völlig neue Plattform eingeführt, die in den kommenden Jahren die Basis für eine Reihe neuer Modelle sein wird. Das erste Modell auf dieser Plattform war der völlig neue Volvo VNL, der im Vergleich zur vorherigen Generation bis zu 10 Prozent weniger Treibstoff verbraucht. In Nordamerika plant Volvo Truck zudem einen weiteren Ausbau der Fertigungskapazitäten und ist derzeit dabei, ein weiteres Werk in Mexiko zu realisieren, welches im kommenden Jahr in Betrieb gehen soll und die Fertigungskapazitäten in Virginia und in Pennsylvania ergänzt. Erfolge feiert Volvo Trucks auch in der Produktion elektrisch angetriebener Lastwagen, kann man doch als derzeit einziger Anbieter die gesamte Flotte mit Elektroantrieb anbieten. Im vergangenen Jahr wurden rund 5000 rein elektrische Fahrzeuge verkauft, die mittlerweile eine Reichweite von bis zu 600 km erreichen können.
Auszeichnung für niedrigen Treibstoffverbrauch
Der Volvo FH Aero, der Anfang 2024 vorgestellt wurde, weist ein neues, aerodynamisches Kabinendesign aus, das im Vergleich zum regulären FH-Modell bis zu 5 Prozent Treibstoffverbrauch und CO2-Emissionen einspart. Das Fahrzeug wird vom D13-Dieselmotor mit I-Save und einer Leistung von 420 PS angetrieben. Auf einer 343 Kilometer langen Strecke in Süddeutschland auf Autobahnen und Bundesstrassen erreichte das Fahrzeug einen durchschnittlichen Treibstoffverbrauch von 21,2 Liter auf 100 Kilometer. Damit erhielt er von den Fachzeitschriften «Trucker» und «VerkehrsRundschau» die Auszeichnung Green Truck Award 2025.