1. Home
  2. Management
  3. Superreich – und noch nicht 35 Jahre alt

Rangliste
Superreich – und noch nicht 35 Jahre alt

Sie haben schon in jungen Jahren ein riesiges Vermögen: Die 20 reichsten unter 35-Jährigen. Mehrere der Jung-Milliardäre machten im Silicon Valley ihr Vermögen - andere erbten ihre Gelder.

Veröffentlicht am 24.08.2015

Mark Zuckerberg ist der Reichste unter 35 Jahren. Laut dem Londoner Beratungsunternehmen Wealth-X weist der smarte US-Unternehmer ein Vermögen von 41,6 Milliarden Dollar aus. Gemeinsam mit drei Kommillitonen gründete der 31-Jährige 2004 das soziale Netzwerk. Zuvor studierte Zuckerberg an der Havard University Informatik und Psychologie, das Studium gab er 2006 aber auf.

Auf Platz zwei rangiert Facebook-Mitbegründer Dustin Moskovitz, der 2008 beim Konzern ausstieg. Der 31-Jährige gründete danach sein eigenes Unternehmen und hält zudem noch 7,6 Prozent an Facebook. Sein Vermögen beläuft sich auf 9,3 Milliarden Dollar.

Europa hat nur vier Vertreter

Unter den ersten zwanzig reichen Menschen unter 35 Jahren kommen elf aus den USA, während nur vier aus Europa sind. Alle vom alten Kontinent haben ihr Vermögen geerbt. So auch der reichste Europäer unter ihnen, Thomas Persson (2,7 Milliarden Dollar). Seine Familie wurde durch die Bekleidungskette Hennes & Mauritz mehr als nur wohlhabend.

Die anderen drei Europäer kommen aus der Schweiz: Auf den Plätzen 17, 18 und 19 landen Carl Erik Hagen und seine Schwestern Caroline Hagen Kjos und Nina Camilla Hagen Sørli. Die Sprösslinge profitierten vom väterlichen Firmenimperium, der Lebensmittelkette Canica. Ihr Vater, der norwegische Unternehmer und Wahl-Zürcher Stein Erik Hagen zählt zu den reichsten Menschen Norwegens. Das Vermögen seiner Kinder, die ebenfalls in der Schweiz leben, wird von Wealth-X auf jeweils 1,5 Milliarden Dollar geschätzt.

Snapchat-Gründer ist der jüngste

Neben den zwei Schweizerinnen finden sich in der Top 20 noch vier weitere Frauen wieder. Die reichste unter ihnen ist die Chinesin Huiyan Yang, die von ihrem Vater Yeung Kwok Keung 58 Prozent Anteile des 1997 gegründeten Immobilienunternehmens Country Garden erhielt. Ihr Vermögen beläuft sich den Angaben zufolge auf 5,9 Milliarden Dollar. Forbes kürte die 34-Jährige in diesem Jahr zur reichsten Chinesin.

Der jüngste im Ranking der Milliardäre unter 35 Jahren ist Evan Spiegel. Als Gründer und CEO von Snapchat besitzt Spiegel als 25-Jähriger 1,9 Milliarden Dollar.

Die Rangliste der Top 20 finden Sie hier.

(ccr)

Anzeige