Das iPhone 15 kommt: Den 12. und den 13. September sollten sich Apple-Fans in ihrem Kalender rot markieren. Denn die beiden Daten werden jetzt als mögliche Termine für die Präsentation des iPhone 15 gehandelt. Dafür gibt es mehrere Hinweise, schreibt Bloomberg.com. So sollen die neuen Geräte um den 22. September verkauft werden, wie die Plattform von einem Insider erfahren haben will. Das spreche dafür, dass die Geräte am 12. oder 13. September präsentiert werden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Einen weiteren Hinweis liefert 9to5mac.com. Laut der Plattform haben Mobilfunkanbieter in den USA ihr Personal angewiesen, am 13. September nicht freizunehmen. Sowohl Dienstag, der 12., als auch Mittwoch, der 13. September sind glaubhaft. So gab es in den vergangenen Jahren zwar viele Ankündigungen an einem Dienstag, doch letztes Jahr fand diese ebenfalls an einem Mittwoch statt, am 7. September 2022.

iPhone 15: Bilder zeigen USB-C

Seit Monaten wird vermutet, dass sich Apple mit dem iPhone 15 vom Lightning-Anschluss verabschiedet. Nun verdichten sich auch bei diesem Gerücht die Hinweise. So werden Bilder herumgereicht, die den neuen USB-C-Anschluss der kommenden iPhones zeigen sollen. Wieso der Hersteller umsteigt? Der Entscheid basiert auf einem EU-Gesetz, das dies vorschreibt. Zudem ist der Lightning-Anschluss veraltet. Er wurde 2012 erstmals vorgestellt.

Ungereimtheiten gibt es punkto Einschränkungen beim Laden. So machte Anfang Jahr das Gerücht die Runde, dass Apple die Regelung umgehen will. Die EU-Kommission hat Apple daraufhin gewarnt, beim bevorstehenden Wechsel der Anschlüsse einige Funktionen nur für speziell zertifiziertes Zubehör zurückzuhalten.

Ein Monsterspeicher?

Neue Massstäbe will Apple möglicherweise beim Speicherplatz setzen: So besagt ein Gerücht aus China, dass bei den Pro-Modellen bis zu zwei Terabyte Speicher verbaut werden. Für Apple könnte dies ein Argument sein, um die Geräte teurer zu verkaufen. So haben mehrere Quellen bereits vergangene Woche von einem Preisschock bei den kommenden iPhones berichtet.

Vier Modelle

Unklarheit gibt es auch noch bei der Namensgebung. Neben dem iPhone 15, dem iPhone 15 Plus und dem iPhone 15 Pro, könnte das Top-Modell einen neuen Namen erhalten. Einerseits ist vom iPhone 15 Pro Max die Rede, andererseits wird das Gerät auch als iPhone 15 Ultra bezeichnet. Welcher es dann wirklich sein wird, ist wohl frühstens im September zu erfahren.

Dieser Artikel erschien zuerst bei Blick.ch unter dem Titel «iPhone 15 – Datum der Präsentation durchgesickert?».