Vor bald einem Jahr feierte Chat GPT sein Marktdebüt. Innerhalb von fünf Tagen nach dem Start am 30. November 2023 verzeichnete der Chatbot mehr als eine Million Nutzerinnen und Nutzer – ein Rekord. Obwohl es Chat GPT schon vorher gab, löste erst die Version 3 den Hype aus. Ein Hype, der auch andere Anwendungen, die auf künstlicher Intelligenz (KI) basieren, anheizte.

Hohe Nutzendenzahlen und ein wachsendes Segment bedeuten auch viele Anwendungsbeispiele – international und in der Schweiz. Und die sind bekanntermassen nicht immer fehlerfrei. Ob Bilderkennung des Tesla-Autopiloten, Fehler in von KI generierten Bildern oder schlicht erfundene Informationen: Beispiele von gescheiterten KI-Versuchen gibt es bei Chat GPT und Co. zur Genüge. Ein paar ausgewählte «KI-Fails» stellen wir Ihnen hier vor.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Olivia Ruffiner
Olivia RuffinerMehr erfahren