Josef Brusa ist Ingenieur. Zahlen sind seine Welt, mit Logik und Analyse kennt er sich aus. Und wenn er einen Weg einschlägt, kennt er das Ziel. «Glauben ist keine Strategie», sagt Brusa. Sein Vorhaben, den Verbrennungsmotor durch den Elektroantrieb zu ersetzen, ist eine. Seit 1985 arbeitet er daran. Damals, vor über dreissig Jahren, glaubten wenige an die Strategie.

Josef Brusa klickt auf seiner Computermaus. Auf der Leinwand sind rauchende Kamine zu sehen, Autoauspuffe, die Dreck verteilen. Und – «klick» – auf dem nächsten Bild: Riesige Windräder und Solaranlagen, die in der Sonne glänzen. Slide um Slide führt Brusa vor, warum Wirtschaft und Gesellschaft auf dem Holzweg sind. Da ist vom CO2-Ziel die Rede, von Energieeffizienz und exponentiellem Wachstum. Der Unternehmer zeigt diesen Vortrag häufig an Veranstaltungen. Brusa sagt: «Ich will nicht predigen, ich will aufklären.»

Partner-Inhalte