Anfang Juli stellte Mark Zuckerberg das neueste und vielleicht folgenreichste Produkt in der Geschichte von Meta vor: eine neue Version seiner selbst.

Der neue Zuckerberg hat ein Sixpack, einen blauen Gürtel in brasilianischem Jujitsu und hat sich bereit erklärt, gegen Tesla-Gründer Elon Musk in einem Käfigkampf anzutreten. Der 39-Jährige spricht in «The Joe Rogan Experience» und anderen Podcasts stundenlang über seine Vorliebe dafür, «viel verprügelt zu werden» und Gegner auf und neben der Matte «unter Druck zu setzen».

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Dabei zeigt sich Zuckerbergs Wandel nicht nur im neuen Kampfmodus, sondern auch in seinem Verhalten als Chef eines Milliarden-Konzerns: Vergangenes Jahr entliess er Zehntausende von Mitarbeitern, kannte keine Gnade in den schwächsten Momenten seines eigenen Unternehmens.

Führungskräfte bei Meta, die lange Zeit daran gewöhnt waren, Zuckerberg im Hauptquartier in Menlo Park persönlich zu sehen, bekamen ihren Chef nur noch via Zoom zu Gesicht. Zugeschaltet aus einem seiner zehn Anwesen, normalerweise in Kalifornien oder Hawaii. Wenn er hingegen mal im Büro auftaucht, wird er auf dem Weg ins und aus dem Büro oft von Sicherheitskräften begleitet. Er regiert seinen Konzern aus gepanzerter Distanz.

Von aussen betrachtet, wirkt die Verwandlung wie aus einem Comic. Woher kommt diese neue, nüchterne Alpha-Version von Zuckerberg? Was ist aus den früheren, sanfteren Modellen geworden – dem eingebildeten Tech-Wunderkind, das Facebook von seinem Studentenwohnheim aus gründete, und dem normalen, entschuldigenden, aber allmächtigen Milliardär, der auf eine «Zuhör-Tour» durch die Vereinigten Staaten ging?

 
Das Scheitern des Metaversums, auf das Zuckerberg gesetzt hatte, um das nächste große Geschäft von Facebook zu werden, trug dazu bei, eine weitere Veränderung in seiner Person anzustossen.

Das Scheitern des Metaversums, auf das Zuckerberg gesetzt hatte, um das nächste grosse Geschäft von Facebook zu werden, trug dazu bei, eine weitere Veränderung in seiner Person anzustossen.

Quelle: Keystone

Neue Persönlichkeit als Antwort auf Turbulenzen

Wie sich herausstellt, ist Zuck’s persönliche Verwandlung alles andere als oberflächlich. Laut einem Dutzend Personen, die im Laufe der Jahre in Zuckerbergs Umfeld waren, ist die neue Persönlichkeit des CEO eine Überlebensreaktion auf die turbulenteste Zeit in der 20-jährigen Geschichte seines Unternehmens.

In den letzten zwei Jahren hat TikTok Facebook die Nutzer abgejagt. Apple hat seine Datenschutzeinstellungen geändert und damit das einst unbezwingbare Werbegeschäft von Facebook geschwächt. Langjährige Beschützer und Elternfiguren wie COO Sheryl Sandberg und CTO Mike Schroepfer stehen nicht mehr gemeinsam im Rampenlicht, so dass Zuckerberg mehr denn je gefährdet und isoliert ist.

Meta-CEO Mark Zuckerberg mit Ex-Co-Geschäftsführerin von Meta, Sheryl Sandberg.

Meta-CEO Mark Zuckerberg mit Ex-Co-Geschäftsführerin von Meta, Sheryl Sandberg.

Quelle: Keystone

Und das Metaverse, von dem Zuckerberg ein Jahr lang behauptete, es sei die Zukunft des Unternehmens, wurde zu einem richtungslosen 40-Milliarden-Dollar-Loch und hat das einst unanfechtbare Image von Facebook als beliebtes Wachstumsunternehmen der Wall Street beschädigt. Von Herbst 2021 bis Herbst 2022 sank der Wert von Metaverse um schwindelerregende 700 Milliarden Dollar.

«Er hatte Angst», sagte jemand, der Zuckerberg seit Jahren kennt, gegenüber «Business Insider». Also tat Zuckerberg, was er auch an anderen kritischen Punkten in der Geschichte von Meta getan hatte: Er behandelte sich selbst als ein zu lösendes Programmierproblem und gab eine neue Persönlichkeit ein, die auf der Art von Führungskraft basierte, die sein Unternehmen seiner Meinung nach zum Überleben brauchte.

Diesmal jedoch orientierte er sich an der Art von CEO, die eher von der Wall Street als vom Silicon Valley bevorzugt wird. Also jemand, der Ratschläge von Unternehmensberatern annimmt, Entlassungen den Zuhörertouren vorzieht und «Effizienz» über alles andere stellt. Nennen wir ihn «McKinsey Zuck». Angesprochen auf diese Veränderung, will sich Zuckerberg nicht gegenüber «Business Insider» äussern.

Vor einem Jahr sagte Zuckerberg zu Rogan, dass sich die Leitung von Meta inzwischen so anfühle, als würde man jeden Tag aufwachen und «einen Schlag in den Magen bekommen». Jetzt schlägt «McKinsey Zuck» zurück. Wo seine Schläge landen, werden sie kolossale Auswirkungen haben. Nicht nur auf die Zukunft des Unternehmens, sondern auch auf die breitere Tech-Landschaft, die es massgeblich mitgestaltet.

«Er befindet sich im Krieg», sagte ein ehemaliger hochrangiger Mitarbeiter. «Das ist der ‹Rette die Firma›-Modus.»

Noch 2009 wollte Zuckerberg nur eine Identität haben – privat wie beruflich

Zuckerberg hat lange darauf bestanden, dass er ist, wer er ist. «Man hat nur eine Identität», erklärte er 2009, nur wenige Jahre nachdem er Harvard verlassen hatte. «Die Zeiten, in denen man ein anderes Bild für seine Arbeitsfreunde oder Mitarbeiter und für die anderen Menschen, die man kennt, hat, sind wahrscheinlich ziemlich schnell vorbei. Zwei Identitäten für sich selbst zu haben, ist ein Beispiel für einen Mangel an Integrität».

Mark Zuckerberg, im Jahr 2010, damals noch Facebook-CEO.

Mark Zuckerberg im Jahr 2010. Damals war er noch Facebook-CEO.

Quelle: Keystone

Damals war Zuckerberg noch «Harvard Zuck», das Kapuzenpulli-tragende Hacker-Wunderkind, das in seinem Studentenwohnheim die grösste Social-Media-Plattform der Welt gründete. «Harvard Zuck» war ein reiner Nerd, der zu gleichen Teilen ängstlich und überheblich war.

Er verkündete grossspurig, dass Facebook «die Welt offener machen» würde, erklärte, dass «junge Menschen einfach schlauer sind», und druckte Visitenkarten mit der Aufschrift «Ich bin CEO … Schlampe». Das informelle Motto des Unternehmens, das Zuckerberg erstmals in einem Interview mit Business Insider beschrieb, lautete «move fast and break things».

Hinter der burschikosen Jungenhaftigkeit verbarg sich eine aufkeimende Halsabschneidermentalität – am bekanntesten ist die rücksichtslose, methodische Art und Weise, mit der er einen wichtigen Facebook-Mitbegründer aus dem Unternehmen drängte. Aber «Harvard Zuck» war immer noch ein College-Junge, der versuchte, sich in einer Welt zurechtzufinden, die er nach seinem eigenen Bilde umzugestalten begann. Auf dem Weg dorthin nahm er einige kleinere Änderungen an seiner Person vor, vor allem, um wie ein Erwachsener zu wirken. Im Jahr 2009 begann er, bei der Arbeit eine Krawatte zu tragen – um «allen bei Facebook zu signalisieren», erklärte er, dass er es «ernst meinte».

Der Wandel zum «Silicon Valley Zuck»

Ein vollständiges Upgrade kam 2012 auf den Markt: «Silicon Valley Zuck». Am 18. Mai führte Facebook seinen Börsengang durch. Am 19. Mai heiratete Zuckerberg seine langjährige Freundin, Priscilla Chan.

Auf diesem undatierten Foto, das von Mark Zuckerberg zur Verfügung gestellt wurde, wird Max Chan Zuckerberg von ihren Eltern, Mark Zuckerberg und Priscilla Chan Zuckerberg, gehalten.

Auf diesem undatierten Foto, das von Mark Zuckerberg zur Verfügung gestellt wurde, wird Max Chan Zuckerberg von ihren Eltern, Mark Zuckerberg und Priscilla Chan Zuckerberg, gehalten.

Quelle: Keystone

Da er sowohl Aktionären als auch einer Familie Rechenschaft ablegen musste, nahm er die Rolle eines unbeholfenen Milliardärs an: ein Mann aus Davos, der Sweet Baby Ray’s auf seinem hausgemachten geräucherten Fleisch liebte; ein unersättlicher Aufkäufer potenzieller Konkurrenten, der sich selbst herausforderte, jeden Tag eine neue Person kennenzulernen und Dankesbriefe zu schreiben.

Im Jahr 2014 kündigte Zuckerberg an, dass er das interne Motto des Unternehmens von «move fast and break things» zu «move fast with stable infrastructure» ändern würde. Wenn er einen Pullover trug, dann war es höchstwahrscheinlich ein maßgeschneiderter Pullover von Brunello Cucinelli. «Harvard Zuck» war ein Kind, das dachte, Zerstörung sei cool. «Silicon Valley Zuck» war ein Ehemann und Vater mit einem Erbe, das er um jeden Preis aufbauen und schützen wollte.

Zuckerbergs Versuch, es allen Menschen recht zu machen, führte zu ernsthaften Spekulationen, dass er für das Präsidentenamt kandidieren würde. Es führte auch zu Katastrophen für Millionen von Menschen: Fehlinformationen, geheime Datensammlungen, Völkermord und ein Aufstand. «Silicon Valley Zuck» hat sich viel öffentlich entschuldigt, aber seine Bemühungen um Zerknirschung fielen oft flach aus. Zum Beispiel, als er 2018 vor dem Justizausschuss des Senats mit einem Caesar-Haarschnitt und Anzug und Krawatte aussagte und es schaffte, gleichzeitig zerknirscht und selbstgefällig über das Cambridge Analytica-Fiasko zu wirken.

Dennoch hatte Zuckerberg nie das Bedürfnis, seine neue Persönlichkeit anzupassen, da Facebook an der Wall Street weiterhin erfolgreich war. Von 2012 bis 2021 stiegen die monatlichen Nutzerzahlen des Unternehmens von einer Milliarde auf 3,5 Milliarden über alle Apps hinweg, und der Wert des Unternehmens stieg von etwa 100 Milliarden Dollar auf über 1 Billion Dollar an. Zuckerbergs aktualisierte Persona war immer noch gut für das Wachstum.

Milliardenverluste erschütterten «Silicon Valley Zuck»

Im April 2021 verschickte Zuckerbergs langjähriger Feind Apple eine Nutzermeldung, die das Geschäft von Meta für immer verändern sollte. Mit der Veröffentlichung des neuen Software-Updates, iOS 14.5, würden etwa eine Milliarde iPhone-Nutzer weltweit die Möglichkeit haben, Apps wie Facebook, Instagram und WhatsApp davon abzuhalten, ihre Aktivitäten zu Werbezwecken zu verfolgen. Mit fünf einfachen Worten – «Ask App Not To Track» – lässt Apple die Nutzer mit einem einzigen Klick den Schlüssel zu Facebooks riesigem Werbegeschäft ausschalten. Und Werbung, die auf datenbasiertes Targeting angewiesen ist, macht 98 Prozent der Einnahmen des Unternehmens aus.

«Die Situation bei Apple war viel schlimmer, als sie zugegeben haben», sagte ein ehemaliger hochrangiger Mitarbeiter.

Facebook versuchte, mit einer Taktik zu reagieren, die direkt aus dem Playbook des «Silicon Valley Zuck» stammt: Wenn du auf eine Strassensperre triffst, breche sie durch. Dem ehemaligen Mitarbeiter zufolge versuchte das Unternehmen, das Online-Shopping-Geschäft der Plattform zu stützen. Wenn die Nutzer lange genug über die Facebook-App einkauften, so die Überlegung, könnte man einige der wichtigen Nutzerdaten zurückgewinnen, die von Apple gesperrt worden waren. Facebook rief sogar einen Commerce Day ins Leben, um das Einkaufen auf der Plattform zu fördern.

«Es hat nicht funktioniert», sagte der ehemalige Mitarbeiter. «Es ist bemerkenswert, wie schlecht es gelaufen ist. Jeder konnte sehen, dass es nicht funktionierte.»

Innerhalb eines Jahres musste das Unternehmen zugeben, wie schlecht die Taktik gegen den Geschäftseinbruch wirkte. Das Unternehmen teilte seinen Aktionären mit, dass die Umstellung auf den Datenschutz das Unternehmen im Jahr 2022 wahrscheinlich zehn Milliarden Dollar an Werbeeinnahmen kosten würde.

«Silicon Valley Zuck» sah sich plötzlich mit etwas konfrontiert, mit dem er noch nie zu tun hatte: schrumpfende Einnahmen. Und das in einem Ausmass, das alles zu zerstören drohte, was er aufgebaut hatte. Und was noch schlimmer war: Er wusste nicht, wie er sich wirksam zur Wehr setzen sollte. Das war der Moment, in dem Zuckerberg, wie ein langjähriger Mitarbeiter sagte, «aufwachte»

Abkehr von Facebook: Zuckerberg beginnt mit Metaverse

Zuerst hat Zuckerberg den Weckruf nur langsam beherzigt. Von seiner Zeit in Harvard bis zu seinen Auftritten im Capitol Hill hatte er nur Zahlen gesehen, die immer weiter nach oben gingen. «Er kannte nur wahnsinnige Nutzer- und Umsatzzuwächse», sagte ein langjähriger Investor. «Das alles kam kreischend zum Stillstand.»

Zuckerberg, der immer noch an seiner Rolle als «Silicon Valley Zuck festhielt», warb in den Medien mit seiner Vision für das Metaverse. Das noch nicht definierte und noch nicht existierende virtuelle Reich, so beharrte er, würde bis zum Ende des Jahrzehnts Hunderte von Milliarden Dollar an Einnahmen generieren. Er stellte sich eine Welt vor, in der die Quest-Headsets von Meta die MacBooks von Apple ersetzen würden. Er benannte sogar das gesamte Unternehmen um, um zu zeigen, wie sicher er sich war, dass Milliarden von Menschen bald nichts anderes mehr sein würden als Headset-tragende Drohnen, die in Metas virtuellem Universum arbeiten, einkaufen und Kontakte pflegen.

Die Abkehr vom Namen Facebook hatte auch den kurzfristigen Vorteil, dass sie die Aufmerksamkeit von den «Facebook Papers» ablenkte, einer Sammlung von Dokumenten, die von der Whistleblowerin Frances Haugen veröffentlicht wurden und in denen detailliert dargelegt wird, inwieweit das Unternehmen von den Schäden wusste, die seine Plattformen in allen Bereichen von der Politik bis zum Körperbild von Kindern verursachten.

Während einer internen Fragerunde einige Wochen nach der Umbenennung fragte ein Mitarbeiter, ob die Umbenennung des Unternehmens erfolgreich gewesen sei, erinnerte sich ein langjähriger Mitarbeiter, der das Unternehmen inzwischen verlassen hat. Chris Cox, der Chief Product Officer, sagte, die Umbenennung sei erfolgreich gewesen, weil die Berichterstattung über die Namensänderung «mehr als doppelt so gross war wie die Berichterstattung über die Facebook Papers».

«Das ist die Art von Dingen, von denen wir nur träumen konnten, als wir die Änderung in Bezug auf die Presseberichterstattung vorgenommen haben», sagte er in der Telefonkonferenz. «Und es war eine wirklich grosse Sache, weil Facebook Papers eine grosse Geschichte war, vor allem innerhalb der USA.»

Als Zuckerberg in das Metaversum einstieg, wuchs die Grösse des Unternehmens in die Höhe. Die Belegschaft von Meta wuchs von weniger als 50'000 Mitarbeitern Anfang 2020 auf fast 90'000 Mitte 2022. Und Zuckerberg, so ein ehemaliger Angestellter, stieg von einigen Ebenen der mittleren Führungsebene auf mindestens 10 Ebenen auf. «Es hat sich einfach komplett aufgebläht», sagte der ehemalige Mitarbeiter.

Facebook-CEO Mark Zuckerberg spricht per Video während der Anhörung des Unterausschusses für Kartell-, Handels- und Verwaltungsrecht des Repräsentantenhauses zu Online-Plattformen und Marktmacht in Washington.

Facebook-CEO Mark Zuckerberg spricht per Video während der Anhörung des Unterausschusses für Kartell-, Handels- und Verwaltungsrecht des Repräsentantenhauses zu Online-Plattformen und Marktmacht in Washington.

Quelle: Keystone

Dem ehemaligen Mitarbeiter zufolge «hasste es Zuck, zu sehen, was aus dem mittleren Management wurde, und das Telefonspiel, das daraus resultierte.» Anstatt die Dinge zu verlangsamen, gab er den Managern immer wieder Anreize, mehr und mehr einzustellen. Wenn ein leitender Ingenieur aufsteigen wollte, musste er oder sie ein Team leiten, das gross genug war, um eine Beförderung zu verdienen. Je mehr Leute man einstellte, desto besser waren die Chancen auf einen höheren Posten. Manchmal war die Grösse das Einzige, was zählte. «Es wurde zu einem Haufen Leute, die nach Titeln jagten, indem sie riesige Teams ohne Kontext oder Notwendigkeit leiteten», sagte ein ehemaliger Mitarbeiter.

Zuckerberg und sein Lebensprojekt Metaverse

Über weite Strecken des Jahres 2022, so ein anderer Mitarbeiter, habe Zuck eine Haltung des «business as usual» beibehalten – selbst als die Aktien von Meta von 331 Dollar pro Aktie im Januar auf 99 Dollar pro Aktie im Oktober abstürzten. Er war wie besessen davon, das Metaverse zum Laufen zu bringen, und schrieb gelegentlich Mitarbeitern, mit denen er noch nie zu tun hatte, eine SMS, in der er Fragen zu einem Projekt der Reality Labs stellte, an dem sie gerade arbeiteten. Die Wall Street kaufte ihm das nicht ab.

Verärgert über die bereits hohen Verluste von Meta im Metaverse und das zum ersten Mal verlangsamte Umsatzwachstum sah sich Zuckerberg gezwungen, im Stillen einen Einstellungsstopp für Ingenieure zu verhängen – ein bis dahin undenkbarer Schritt. Angesichts der steigenden Inflation und der drohenden Rezession interessierten sich die Investoren nicht mehr für die Art von innovativem «Moonshot», die den «Silicon Valley Zuck» geboren hatte. Sie wollten verantwortungsvolle Führungskräfte, die gut funktionierende und profitable Unternehmen führen.

Es half auch nicht, dass die erfahrensten Führungskräfte Meta in Scharen verliessen.

Selbst während seiner Ära als klügster Junge im Raum hatte «Harvard Zuck» immer die Weisheit, sich mit älteren und weiseren Köpfen zu umgeben. Allen voran Sheryl Sandberg, die das Unternehmen 14 Jahre lang leitete, während Zuckerberg sich auf Produkte und Technik konzentrierte. «Es ist fast so, als hätte sie mich wie ein Kind aufgezogen», sagte er einmal. Aber als er es nicht schaffte, sich an die sinkenden Nutzerzahlen und den einbrechenden Aktienkurs anzupassen, entschied seine professionelle Mutter, dass es an der Zeit war, ihren Jungen alleine untergehen zu lassen.

Beziehung zu Sandberg bröckelt

Die Beziehung zwischen Sandberg und Zuckerberg war in den letzten Jahren angespannt, wie mehrere Insider berichten, zum Teil wegen der räumlichen Entfernung, die durch die Pandemie entstanden war. Im Gegensatz zu anderen langjährigen Meta-Mitarbeitern wohnte Sandberg während der ersten COVID-Welle nicht in Zuckerbergs Anwesen auf Hawaii. Ihre stundenlangen Freitagstreffen in Menlo Park mit Zuckerberg, ein Markenzeichen ihrer Partnerschaft, fielen weg, obwohl sie sich über Zoom trafen. Laut einer Sandberg nahestehenden Person wusste sie, dass es Zeit war zu gehen, als Zuckerberg beschloss, die Zukunft des Unternehmens auf eine Technologie zu setzen, die noch gar nicht existierte.

«Sie wollte nichts mit dem Metaverse zu tun haben», sagte die Person. «Sie war einfach fertig.»

Sandbergs Ausstieg, der im Juni 2022 bekannt gegeben wurde, war Teil einer Kaskade von Abgängen aus Zuckerbergs frühem Beraterstab. Mike Schroepfer, Chief Technology Officer, und Marne Levine, Chief Business Officer, die seit 14 bzw. 13 Jahren für das Unternehmen tätig waren, gingen. «Zuck ist nicht so arrogant, dass er nicht auf sein Umfeld hören würde», sagte ein ehemaliger langjähriger Mitarbeiter. «Aber irgendwann haben diese Leute vielleicht nicht mehr dieselbe Vision wie er, und dann kommt es zu einer Trennung, und diese Leute gehen.»

Durch die Abgänge hat Zuckerberg mehr denn je das Sagen in allen Bereichen des Unternehmens – und ist weitaus mehr isoliert. Javier Olivan, der Sandberg als COO ablöste, hat nicht annähernd die gleiche interne oder externe Präsenz wie sie. In dem Jahr, in dem er den Posten innehat, ist er fast nie in der Öffentlichkeit aufgetreten. Er spricht nicht bei Gewinnanrufen. Er wendet sich bei Fragen und Antworten nicht an die Mitarbeiter.

Jetzt ist alles Zuckerberg überlassen, dessen vertrauter innerer Kreis auf einen engen Kader von Führungskräften geschrumpft ist, der als «kleines Team» bekannt ist. Im Gegensatz zu ihren Vorgängern, die als «M-Team» bekannt waren, haben nur wenige Mitglieder des aktuellen kleinen Teams viel Berufserfahrung ausserhalb des von Zuckerberg gegründeten Unternehmens.

«Das verheisst wirklich nichts Gutes für die Art von Informationen, die er bekommt», sagte ein aktueller Mitarbeiter. «Das macht es für den Mann unmöglich zu sehen, was vor sich geht», fügte ein ehemaliger hochrangiger Mitarbeiter hinzu.

Inmitten der Börsenturbulenzen und der Abgänge von Führungskräften gab es eine neue Gruppe von Leuten, die Zuckerbergs Gehör fanden. Es handelte sich dabei um die Art von Leuten, über die Harvard-Zuckerberg gespottet und Silicon-Valley-Zuckerberg sanft ignoriert hätte. Und es stellte sich heraus, dass es die Leute waren, die dabei halfen, den neuen, rücksichtsloseren Zuck zu entwickeln: Unternehmensberater.

Zuckerberg zog Unternehmensberater hinzu

In der Öffentlichkeit projizierte Zuckerberg weiterhin schwindelerregende Zuversicht, dass sich die Milliarden, die er bereits für das Metaverse ausgegeben hatte, lohnen würden. Einer mit der Angelegenheit vertrauten Person zufolge beauftragte Meta im Stillen Bain & Company damit, die Kosten des Unternehmens zu analysieren. Dieser Schritt signalisierte nicht nur eine Veränderung bei Meta, sondern auch in der Denkweise des CEO.

Kurz nach der offiziellen Ankunft von Bain gab Meta im Mai 2022 seinen Einstellungsstopp bekannt. Im Juli verschickten Top-Manager wie der Leiter der Technikabteilung, Maher Saba, Memos, in denen sie von Beratern aufgefordert wurden, «Low Performer» und alle, die «auf der Stelle treten», zu identifizieren. Lori Goler, Leiterin der Personalabteilung, gab ein Memo heraus, in dem sie den Mitarbeitern mitteilte, dass sie andernfalls mit der Erwartung «erhöhter Intensität» arbeiten müssten.

Im Juli dieses Jahres, während der vierteljährlichen Gewinnmitteilung des Unternehmens, tauchte das erste Anzeichen von «McKinsey Zuck» auf. Zuckerberg hatte nie etwas anderes als grenzenloses Potenzial für sein Unternehmen angedeutet. Jetzt erklärte er ganz sachlich, dass die Mitarbeiter «mit weniger Ressourcen mehr erreichen» müssten und dass bestimmte Teams «schrumpfen» würden. Diese vorsätzliche Zurückhaltung war das genaue Gegenteil von «Silicon Valley Zuck».

Am 9. November kündigte Zuckerberg dann an, dass Meta 11'000 Mitarbeiter entlassen würde – das sind sage und schreibe 13 Prozent der Belegschaft des Unternehmens. Es war ein Mittwoch, der seither Metas bevorzugter Tag für Stellenstreichungen ist, da er, so die Überlieferung der Berater, Zeit für die Vorbereitung von Dokumenten, die Durchführung der Entlassung und die Abhaltung von Informationsveranstaltungen bietet.

Facebook-CEO Mark Zuckerberg spricht über "News Tab" im Paley Center, 25. Oktober 2019, in New York.
Foto: Keystone
Foto: Keystone

Obwohl viele bei Meta wussten, dass es zu Entlassungen kommen würde, und sich auf den Schmerz vorbereitet hatten, kam das Ausmass der Massnahme überraschend. Zuckerberg leitete an diesem Freitag eine Betriebsversammlung und beantwortete die Fragen der verbliebenen Mitarbeiter. Obwohl er nur wenige Fragen der Mitarbeiter beantwortete, war er entschuldigend, niedergeschlagen und wirkte sogar emotional. Es war der letzte Auftritt von «Silicon Valley Zuck», dem Mann, der es allen recht machen wollte.

In den drei Monaten nach seiner allerersten Entlassung war Zuckerberg mit unbestreitbarem Eifer dabei, die Kosten zu senken. Er kürzte die Sozialleistungen, verschärfte die Leistungsanforderungen und erklärte den Mitarbeitern, er wolle kein Unternehmen mehr, in dem «Manager Manager verwalten». Zu Beginn des neuen Jahres verkündete er, dass 2023 das «Jahr der Effizienz“ für Meta sein würde.

«Er ist nicht beunruhigt, wenn Leute gehen», sagte der ehemalige hochrangige Mitarbeiter. «Er denkt wirklich nur langfristig an Meta.» «McKinsey Zuck» war in voller Stärke dabei.

Wie Zuckerberg zu «McKinsey Zuck» wurde

Zuckerbergs neue, rücksichtslosere Persönlichkeit kam im März dieses Jahres zum Vorschein, als er ankündigte, dass Meta weitere 10'000 Mitarbeiter entlassen würde. «Rentabilität ermöglicht Innovation», wiederholte er ein paar Tage später bei einer Bürgerversammlung mit Mitarbeitern und sprach ein Mantra der finanziellen Verantwortung aus, das frühere Versionen von Zuckerberg angewidert hätte. Als er nun gefragt wurde, ob die Mitarbeiter seinen Entscheidungen vertrauen könnten, nachdem er in weniger als sechs Monaten mehr als 20.000 Mitarbeiter entlassen hatte, machte er sich nicht die Mühe, sich zu entschuldigen. Die Mitarbeiter, so antwortete er in einem selbstsicheren Monoton, sollten ihn allein danach beurteilen, ob Meta «Fortschritte macht» und «die Ergebnisse, die wir liefern können».

«Effizienteres Arbeiten», fügte er in einer Wortwahl hinzu, die einen Bain-Berater erröten lassen würde, «wird uns die Ressourcen und das Vertrauen geben, unsere langfristige Vision zu erreichen, indem wir gute Ergebnisse liefern, die uns zu einem attraktiven Unternehmen machen, bei dem man arbeiten und in das man investieren kann.»

Die Antwort markierte einen erstaunlichen Wandel in Zuckerbergs Denkweise. Jahrelang waren die Mitarbeiter von seiner Offenheit während seiner wöchentlichen Fragestunden mit den Mitarbeitern beeindruckt gewesen. «Er bekam jede Art von Frage und beantwortete sie», sagte Katie Harbath, die 10 Jahre lang als Direktorin für öffentliche Politik tätig war, bevor sie Meta 2021 verliess, um das gemeinnützige Tech-Unternehmen Anchor Change zu gründen. Jetzt, so ein anderer langjähriger Mitarbeiter, «ist alles, was er tut, choreografiert».

Der Aufstieg von «McKinsey Zuck»

Der Aufstieg von McKinsey Zuck wird wahrscheinlich tiefgreifende Auswirkungen auf das von ihm geleitete Unternehmen haben. Seine Mitarbeiter sind frustriert, weil sie keinen Zugang zu ihm haben, und sie fragen sich zynisch, wann er wieder den Hammer schwingt.

Insidern zufolge will er die Zahl der Mitarbeiter auf etwa den Stand von 2020 reduzieren – etwa 5000 weniger als heute. Während einer angespannten Telefonkonferenz mit Mitarbeitern im April dementierte Zuckerberg nicht, dass in diesem Jahr weitere Entlassungen zusätzlich zu den bereits angekündigten möglich seien. Im Mai erklärte er bei einem weiteren Telefonat mit den Beschäftigten, dass die letzte der «grossen» Entlassungen in diesem Jahr zwar abgeschlossen sei, «es aber noch einige Zeit dauern wird, bis wir das verarbeitet haben.»

Im Juni kündigte Meta an, dass das Personal zurück ins Büro kehren soll. Im Juli teilte das Unternehmen den Mitarbeitern mit, dass Beförderungen nun schwieriger zu erlangen seien. Und ganz oben könnte noch mehr wegfallen. Andrew Bosworth, ein 17-jähriger Meta-Mitarbeiter, der Schroepfer im letzten Jahr als CTO ablöste, soll heutzutage ein angespannteres Verhältnis zu Zuckerberg haben, wo die beiden früher sehr synchron schienen. Angesichts der mangelnden Fortschritte beim Metaverse, das das Unternehmen in nur wenigen Jahren mehr als 40 Milliarden Dollar gekostet hat, hat Bosworth versucht, verschwenderische Ausgaben «in den Griff zu bekommen», wie es ein Mitarbeiter von Reality Labs ausdrückte. «Es würde mich nicht überraschen, wenn es noch in diesem Jahr zu einer weiteren Umstrukturierung in der Führungsetage kommt», fügte die Person hinzu.

Anerkennung soll Zuckerberg nur noch Aktionären einräumen

«McKinsey Zuck» ist bereits dabei, die gesamte Struktur seines Unternehmens umzugestalten, und seine neue Form könnte auch weitreichende Folgen für die breitere politische und soziale Landschaft haben.

Nur wenige Menschen auf der Welt verfügen über so viel Macht wie Zuckerberg, und selbst seine früheren, rücksichtsvolleren Versionen konnten enormen Schaden anrichten – vom globalen Informationsfluss bis hin zu den Grundlagen demokratischer Institutionen. Er hat schnell gehandelt und eine Menge kaputt gemacht. Jetzt, da er scheinbar die Betonung von «Harvard Zuck», die Welt offener zu machen, und die nette Einstellung von «Silicon Valley Zuck» aufgegeben hat, ist es nicht schwer, sich vorzustellen, dass ein Mann, dessen neues Hobby es ist, in seiner Garage Unterwerfungswürgegriffe auszuführen, sich nicht mehr allzu sehr um Desinformationskampagnen oder die Privatsphäre der Nutzer schert.

Trotz der Risiken, die er birgt, wurde «McKinsey Zuck» von denjenigen, denen Zuckerberg jetzt Priorität einräumt, nur mit Anerkennung begrüsst: den Aktionären. «Er neigt dazu, einen Nordstern zu haben», sagte Mark Shmulik, ein Analyst bei Bernstein, der Meta seit Jahren verfolgt. «Er hat sich ein neues Thema ausgesucht und sich voll darauf eingelassen – zufällig ist es genau das, was die Investoren sehen wollten. In diesem Jahr sind die Aktien des Unternehmens bisher um 150 Prozent gestiegen, Tendenz steigend.

Selbst Zuckerbergs Fans an der Wall Street sind jedoch überrascht von seiner Fähigkeit, sich so geschäftsorientiert zu zeigen. «Hypergrowth ist jetzt vorbei», fügte der langjährige Meta-Investor hinzu und lobte Zuckerbergs neuen, eher beratungsorientierten Ansatz. «Er weiss, dass er sich immer noch neu erfinden muss. Aber das Geld ist nicht mehr umsonst. Er trifft die weise Entscheidung, neue Prioritäten zu setzen – auch wenn ich nicht gedacht hätte, dass er das früher tun würde.»

Vielleicht hätte die Enthüllung – dass tief in Zuckerberg ein zerfetzter, hemdsärmeliger Krieger lauerte, der auf einen Käfigkampf erpicht war – keine Überraschung sein sollen. In gewisser Weise hat Zuckerberg einfach die Rolle des Anführers übernommen, den er bewundert hat, seit er als Junior in der High School Latein an der Phillips Exeter Academy studierte: Augustus, der römische Kaiser, der auf Julius Cäsar folgte. Augustus, der als gewiefter Politiker bekannt war, der vor nichts zurückschreckte, um seine Feinde zu besiegen, schuf die Fassade einer freien Republik und setzte sich selbst als Kaiser auf Lebenszeit ein. «Im Grunde hat er durch eine wirklich harte Vorgehensweise 200 Jahre Weltfrieden geschaffen», schwärmte Zuckerberg einmal. «Das gab es nicht umsonst, und er musste bestimmte Dinge tun.»

In seiner neuesten Inkarnation ist Zuckerbergs Autorität bei Meta so absolut wie die von Augustus in Rom. Es gibt niemanden mehr, der seine Herrschaft in Frage stellen würde. Wie er den verärgerten Mitarbeitern während einer Telefonkonferenz im April über weitere Entlassungen mitteilte, liegt die Verantwortung für alles, was bei Meta geschieht, jetzt «allein» bei ihm. Was auch immer das Unternehmen von nun an tut, hat Zuckerberg klargestellt, er allein wird die Anerkennung verdienen – oder die Schuld.

Dieser Artikel erschien zuerst auf dem US-Portal von «Business Insider» unter dem Titel: «The strange, improbable rise of Mark Zuckerberg 3.0».