Boston Dynamics hat mal wieder einen neuen Roboter vorgestellt. Der erinnert aber nicht an einen Hund – wie ein berühmtes früheres Modell des Robotik-Unternehmens – , sondern diesmal eher an einen Vogel Strauss.

Das Gerät kann Kisten stapeln. Und es soll dereinst vor allem im Logistikbereich zum Einsatz kommen. Das macht Sinn: Mit dem Boom der Onlinehändler legt auch der Kistentransport-Bedarf zu. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das Design des Roboters basiert auf dem 2017 präsentierten Roboter «Handle», der schon damals Luftsprünge und sonstige akrobatische Sachen ausführen konnte. Mit Rollen statt Füssen und einem starken Griff statt zwei humanoiden Armen sowie einem schwingenden Heck, das als Gegengewicht dient, kann der Roboter Lasten schleppen. 

Vierbeiner: Das Modell «Dog» von Boston Dynamics.

Zweibeiner: Das Modell «Atlas» von Boston Dynamics.

(tdr)