Elon Musk sagte, dass eine kleine monatliche Servicegebühr für die Nutzung von X dazu beitragen könnte, Bot-Operationen auf der früher als Twitter bekannten Social-Media-Plattform zu bekämpfen.

Gespräch mit Israels Ministerpräsident Netanjahu

Ein Abonnement für alle Nutzer würde «die effektiven Kosten von Bots» sehr hoch machen und würde von den Betreibern verlangen, eine neue Zahlungsmethode für jedes Konto zu verwenden, sagte der Milliardär in einem Gespräch mit dem israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu am Montag in Musks Tesla-Büro in Fremont, Kalifornien.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Netanjahu befragte Musk zu Antisemitismus und Hassreden auf der Plattform und wie er verhindern könne, dass «Armeen von Bots» Hassreden verstärken. X bietet derzeit ein kostenloses Angebot und Abonnements für Einzelpersonen und Marken. Doch Musk liess verlauten, Bots seien der «wichtigste Grund» für die Umstellung auf monatliche Zahlungen.

Der Tesla-Chef, der sich in einem andauernden Konflikt mit der jüdischen Bürgerrechtsorganisation Anti-Defamation League befindet, hatte gesagt, dass es zwar schwierig sei, die 100 bis 200 Millionen Beiträge pro Tag auf X im Voraus zu «kontrollieren». Doch er könne Schritte unternehmen, um Hassreden zu entschärfen.

(bloomberg/spi)