David Marcus sollte für die Facebook-Muttergesellschaft Meta die neue Internetwährung Libra entwickeln. Doch das Projekt versandete bekanntlich, Meta ist vom Vorhaben abgekommen. Seitdem war es um den Genfer Marcus still geworden – bis jetzt: Der Manager gründet nämlich ein neues Unternehmen. 

Mit dem Startup  Lightspark  will er die Technologie hinter der Kryptowährung Bitcoin weiterentwickeln helfen. Konkret: Es geht darum, das Lightning Network zu unterstützen, ein Krypto-Zahlungssystem, das Bitcoin-Transaktionen schneller und billiger machen soll.

Lightspark wird «die Fähigkeiten und den Nutzen von Bitcoin erforschen, aufbauen und erweitern», schrieb Marcus in einer Erklärung. Das Startup baut eine Infrastruktur für das Lightning Network auf.

Laut einer mit der Angelegenheit vertrauten Quelle hat Marcus rund 175 Millionen Dollar an Risikokapital für das neue Unternehmen gesammelt. Der Reigen der Geldgeber wird von den Risikokapitalfirmen Andreessen Horowitz und Paradigm angeführt.

Marcus: Abgang bei Facebook nach sieben Jahren

Marcus verliess Meta nach sieben Jahren Ende 2021 mit der Absicht, ein neues Unternehmen zu gründen. Er war 2014 zu Meta gestossen – damals noch als Facebook bekannt – um das Messenger-Team des Unternehmens zu leiten und verbrachte vier Jahre damit, den Dienst zu führen. Am bekanntesten ist Marcus jedoch für seine Rolle bei der Entwicklung von Libra, das später in Diem umgetauft wurde. 

Lightspark wird seinen Hauptsitz in Los Angeles haben. Zu den weiteren Investoren gehören Thrive Capital, Coatue, Felix Capital, Ribbit Capital, Matrix Partners und Zeev Ventures. 

(bloomberg/mbü)