Der Amerikaner David Shrier ist Futurist, Tech-Experte und Autor einer Reihe von Fachbüchern. In seinem Fokus stehen die rasanten Entwicklungen rund um künstliche Intelligenz. Wir haben mit ihm darüber gesprochen, wie diese unsere Arbeitswelt, Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt verändern wird und wo die Chancen und Risiken liegen.

Sie arbeiten schon lange an künstlicher Intelligenz und haben darüber Bücher geschrieben, aber jetzt entwickelt sich alles explosionsartig. Wie beurteilen Sie die jüngste Entwicklung?

Es scheint, als hätte sich der Erfolg über Nacht gezeigt. Dabei ist er bereits seit dreissig oder sogar achtzig Jahren im Entstehen begriffen. Ich habe mein erstes Softwareprogramm in KI im Jahr 1991 geschrieben. Doch niemand interessierte sich dafür, weil die Technologie noch nicht ausgereift war. Ich bin froh, dass die Leute endlich darauf aufmerksam geworden sind. Es gibt aber auch eine Menge Schaumschlägerei.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Markus Diem Meier
Markus Diem MeierMehr erfahren