Eine seltene Fünf-Cent-Münze ist in den USA für mehr als drei Millionen Dollar (etwa 2,8 Millionen Franken) versteigert worden. Das genau ein Jahrhundert alte Geldstück sei eine von nur fünf erhaltenen dieser Art, teilte das Auktionshaus Heritage Auctions mit.

Darauf ist ein Kopf der Freiheitsgöttin im Profil zu sehen, umgeben von Sternen und der Jahreszahl 1913. In dem Jahr sei das Design erneuert und nur noch sehr wenige Münzen dieser Art hergestellt worden, teilte das Auktionshaus am Freitag mit. Der «Liberty Head Nickel» gelte deshalb unter Sammlern als eine der begehrtesten US-Münzen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das jetzt versteigerte Geldstück gehörte einst einem Sammler aus dem Bundesstaat North Carolina. Er hatte es dabei, als er 1962 bei einem Autounfall ums Leben kam. Eine Erbin bekam die Münze und bewahrte sie mehr als 40 Jahre in einer Kiste in ihrem Schrank auf, weil sie sie für gefälscht und nicht wertvoll hielt.

Erst nach einem öffentlichen Such-Aufruf holte die Erbin das Fünf-Cent-Stück wieder hervor. Mehrere Untersuchungen bestätigten seine Echtheit. Zwei Bieter aus den Bundesstaaten Kentucky und Florida ersteigerten es nun gemeinsam - für einen Betrag, der mehr als 60 Millionen Mal dem ursprünglichen Wert der Münze entspricht.

(chb/sda)