Apple-Chef Tim Cook hat 2021 stolze 99 Millionen Dollar Lohn bekommen, umgerechnet 91 Millionen Franken. Dagegen gibt es jetzt Protest von ISS. Institutional Shareholder ist eine Beratungsfirma, die Aktionäre bei ihrem Votum in der Generalversammlung unterstützt. In diesem Fall lautet die Empfehlung an die Apple-Teilhaber: Sie sollen ihre Zustimmung zur Vergütung von Tim Cook verweigern. Es gebe hier «erheblichen Grund zur Sorge», berichtet die «Financial Times».

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Tim Cook erhält für das Vorjahr demnach 3 Millionen Dollar Lohn, einen Bonus über 12 Millionen und Aktienanteile im Wert von 82 Millionen. Seine Gesamtvergütung beträgt damit 1447 Mal so viel wie der Lohn eines typischen Apple-Mitarbeitenden, der im Median 68’254 Dollar pro Jahr erhält (knapp 63’000 Franken).

712'000 Dollar für Privatjet-Flüge

ISS stösst sich unter anderem an Zahlungen von mehr als 630’000 Dollar für die persönliche Sicherheit des Apple-Chefs und gut 712’000 Dollar für den persönlichen Gebrauch eines Privatjets. Diese Art von Ausgaben würden «in erheblichem Masse» übersteigen, was branchenüblich wäre, schreibt ISS in einem Brief an die Apple-Aktionäre, welcher der «Financial Times» vorliegt. 

In einem Meinungsbeitrag verteidigt die «FT» den hohen Lohn des Apple-Chefs. Zum einen habe Apple aufgrund seiner Grösse gar keine direkten Wettbewerber, das Argument der Branchenüblichkeit laufe also ins Leere. Zudem sei Cooks Lohn ja nicht einmal der höchste: Alphabet-Chef Sundar Pichai hat 2019 rund 277 Millionen Dollar in Aktienanteilen erhalten (255 Millionen Franken).

Und der Leistungsausweis stimme: Cook habe das Unternehmen mit Erfolg zu neuartigem Wachstum geführt und in einem politisch schwierigen Umfeld sicher manövriert. Die Verkäufe hätten sich verdreifacht, seit er 2011 übernommen hat. 

Jubiläums-Paket nach zehn Jahren als Apple-Chef

Der Apple-Chef erhält eine so hohe Vergütung auch, weil er im vergangenen Jahr eine Dekade in seiner Position abgeschlossen hat. In Folge erhielt er den letzten Teil eines Aktienpakets, das ihm bei Antritt als CEO in Aussicht gestellt worden war. 

Der Wert des Apple-Titels seit Cooks Antritt an der Firmenspitze ist um mehr als 1000 Prozent gestiegen. Allein in den vergangenen zwölf Monaten hat die Aktie ein Plus von 30 Prozent gemacht und war auch von den Einbrüchen der Tech-Titel Anfang des Jahres ausgenommen. Apple wurde Anfang des Jahres der erste Konzern weltweit mit einem Börsenwert von mehr als 3 Billionen Dollar.

(me)