Beim Bankensoftwarehersteller Temenos kommt es zu einem abrupten Abgang an der Spitze des Managements. CEO Max Chuard tritt zurück. Gleichzeitig kommunizierte das Unternehmen angesichts des schwierigen Umfelds eine weitere Gewinnwarnung.

Chuard habe sich entschieden, das Unternehmen zu verlassen, teilte die Gesellschaft am Montag mit. Eine Nachfolgesuche sei eingeleitet, bis spätestens Ende 2023 soll der Posten neu besetzt werden. Interimistisch übernimmt Verwaltungsratspräsident Andreas Andreades die CEO-Aufgaben.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Gleichzeitig werde Andreades an der nächsten Generalversammlung aus dem Verwaltungsrat ausscheiden. Sein Vize Thibault de Tersant soll neuer VRP werden.

Umsatz und Gewinneinbruch

Im vierten Quartal 2022 ist derweil der Umsatz um 4 Prozent auf 277,9 Millionen US-Dollar zurückgegangen. Der EBIT brach um 27 Prozent auf 93,9 Millionen ein. Das Reinergebnis sowie eine Prognose für 2023 will Temenos am 20. Februar kommunizieren.

Die Banken blieben in ihren Entscheidungen zurückhaltend, hiess es.

(awp/gku)