Punkto Design und Antriebstechnologie – aber auch, weil er in höchst limitierter Auflage und nur noch bis Ende Jahr produziert wird. Zehn Polestar-Fans durften das Modell auf einer Abschlusstour von Zürich bis Laax geniessen. Fahrspass und Nachhaltigkeit inklusive.

Für die Leserinnen und Leser gab es interessante Einblicke in die Welten von Polestar und Laax

Für die Leserinnen und Leser gab es interessante Einblicke in die Welten von Polestar und Laax

Quelle: Kai Grossmann

Strahlende Gesichter beim Start der «Polestar 1 Experience»: Viele Leserinnen und Leser hatten sich für einen Platz im streng limitierten Hybrid-Sportwagen des neuen schwedischen Elektrofahrzeugherstellers beworben. Mit zehn Personen in fünf Polestar 1-Fahrzeugen ging es im Konvoi vom Polestar Space in Zürich bis zum Rock Resort in Laax.

Die «Polestar 1 Experience» war die Abschlusstour zum Produktionsende des High-Performance Hybrids der Volvo-Tochtermarke. Nach einer dreijährigen Produktionszeit und einer begrenzten Stückzahl von weltweit nur rund 1500 Fahrzeugen kommt die Herstellung des Polestar 1 Ende 2021 zum Abschluss. Noch werden ein paar letzte Modelle in den Verkauf gelangen – danach wird der Polestar 1 zum Design-Klassiker und Sammlerstück.

Auf der Fahrt durchs Bündnerland konnten die Teilnehmenden die Power des Hybrid-GTs nochmals so richtig geniessen. Die gerade Strecke durch die Rheinschlucht und die kurvigen Bergstrassen nach Laax machten die 609 PS spürbar. Unter der Motorhaube arbeiten ein Benzin- sowie drei Elektromotoren. Die rein elektrische Reichweite beträgt stolze 124 Kilometer (WLTP). Damit lässt der Polestar 1 alle Konkurrenz der Hybridfahrzeuge hinter sich. «Genau dafür ist das Auto gemacht: für längere, sportliche Ausfahrten. Gleichzeitig ist der Polestar 1 mit seiner grossen elektrischen Reichweite ökologischer unterwegs als viele andere seiner Klasse», erklärt Tobias Glauser, PR Manager von Polestar Schweiz.

Auf den abwechslungsreichen Bündner Strassen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der «Polestar 1 Experience» die fahrdynamischen Qualitäten des Polestar 1 auf die Probe stellen und die Aussicht auf die Rheinschlucht – den Swiss Grand Canyon – geniessen. Nach einem kulinarischen Zwischenstopp im Riders Hotel in Laax ging es weiter ins Rock Resort, wo Markus Wolf, CEO der Weisse Arena Gruppe, einen exklusiven Einblick in die Nachhaltigkeitsinitiativen der Bergdestination bot.

Die gleichen Ambitionen

Dass Polestar für die Abschlusstour des Hybrid-Performance Sportwagens die bekannte Feriendestination in der Surselva aussuchte, hat einen Grund. «Wir haben die gleichen Ambitionen. Die Nachhaltigkeitsziele von Laax und die Wege, mit denen das Mountain Resort diese verfolgt, sind ziemlich deckungsgleich mit dem, was wir anpeilen», sagt Tobias Glauser. Laax ist die Bergregion mit den weltweit höchsten Standards punkto Nachhaltigkeit. Die Vision der Weisse Arena Gruppe ist, dass das Mountain Resort bis im Jahr 2030 komplett CO2-neutral wird – und dies ohne Offsetting. Dafür sollen in Laax die CO2-Emissionen beispielsweise durch das Ersetzen von Ölheizungen und die Elektrifizierung der Fahrzeugflotte effektiv eliminiert werden. Darüber hinaus soll in Zusammenarbeit mit den Gemeinden und der Bevölkerung die gesamte Destination von einem Verbraucher zu einem Produzenten von erneuerbaren Energien transformiert werden.

Auch die Marke Polestar strebt nebst dem Fokus auf Design und Technologie eine führende Rolle im Bereich Nachhaltigkeit an. Das schwedische Unternehmen hat sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Bis 2030 möchte Polestar ein komplett klimaneutrales Auto auf den Markt bringen – auch dies ganz ohne Offsetting. «Es ist das Commitment zur Kompromisslosigkeit, das uns verbindet», ist Glauser überzeugt. «Genauso wie Laax wollen wir einen wichtigen Beitrag dazu leisten, den Klimawandel zu verlangsamen.»

Ab jetzt rein elektrisch

Nach der Initialzündung mit dem Plug-in Hybrid Polestar 1 setzt die schwedische Marke seit dem zweiten Modell, dem Polestar 2, auf rein elektrische Antriebe. Der zum «Schweizer Auto des Jahres» 2021 gekürte 4,6 Meter lange Fünftürer überzeugt ebenfalls mit sportlich-edlem Design – und dank vollelektrischem Antrieb mit einer Reichweite, je nach Variante, von bis zu 540 Kilometern (WLTP). Testfahrten sind an mehreren Orten in der Schweiz möglich.

Dass sich Fahrspass und nachhaltige Mobilität nicht ausschliessen, konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an der «Polestar 1 Experience» selbst erleben. Einer der Teilnehmer entschloss sich nach dem Ausflug ins Bündnerland denn auch gleich spontan dazu, demnächst in Bern eine Testfahrt im Polestar 2 zu unternehmen.

Jetzt Testfahrt vereinbaren

Wer nicht zu den Glücklichen gehörte, die den Polestar 1 auf dem Weg nach Laax ausprobieren konnten: Testfahrten mit dem Polestar 1 können weiterhin noch gebucht werden. Die Zukunft gehört aber dem vollelektrischen Polestar 2, der ebenfalls an verschiedenen Orten in der Schweiz für Testfahrten zur Verfügung steht.
 

Informieren und Testfahrten buchen: www.polestar.com

Die Polestar-Ausflugs-Flotte, aufgereiht auf einer Geraden im Bündner Rheintal.
Quelle: Kai Grossmann