Der Augenheilkonzern Alcon will erstmals eine Dividende zahlen. Trotz eines erneuten Verlustes sollen an die Aktionäre 0,10 Franken je Aktie ausgezahlt werden, teilte das schweizerisch-amerikanische Unternehmen in der Nacht auf Mittwoch mit. Unter dem Strich stand wegen der Virus-Krise und Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte erneut ein Verlust von 531 Millionen Dollar. Der Umsatz sank um neun Prozent auf 6,83 Milliarden Dollar.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Wegen der Einschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus wurden viele Augen-Behandlungen aufgeschoben. Im vierten Quartal wurde ein leichtes Umsatzplus erzielt.

Keine Prognose für 2021

Eine Prognose für das laufende Jahr traut sich Alcon weiterhin nicht zu. Die ehemalige Novartis-Tochter hatte vergangenes Jahr eine ursprünglich geplante Dividende ausgesetzt, um die Barmittel zu schonen.

(reuters/gku)

Online-Trading

Jetzt Trading-Konto eröffnen und für 29.- Franken Alcon-Aktien auf cash.ch handeln.