Ältere Semester erinnern sich vielleicht noch an «Wargames». Der Film spielt im Jahr 1983 während des Kalten Kriegs und thematisiert die Gefahr eines durch Software ausgelösten Atomkriegs zwischen den USA und der Sowjetunion. Ein Computer-Nerd hackt sich darin in die Systeme des Pentagons und spielt das Spiel «Weltweiter thermonuklearer Krieg». Ein vom US-Militär entwickelter lernfähiger Computer reagiert dann allerdings im wahren Leben auf das Spiel und holt zum atomaren Gegenschlag aus.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Filmhandlung ist Fiktion, aber das Thema ist vierzig Jahre später Realität geworden. Und zwar mit einem neuen Produkt des US-Unternehmens Palantir Technologies. Es heisst Artificial Intelligence Platform for Defense (AIP). Die Investoren und Investorinnen waren entzückt darüber: Die Aktie legte um einen Drittel zu.