Neu kommen nicht mehr nur Pakete von Alibaba in der Schweiz an, sondern auch der Konzernriese selbst, und zwar mit Diensten in der Datenwolke. Seit Ende November residiert die neu gegründete Alibaba Cloud Switzerland GmbH in Bern, 15 Tram-Minuten vom Bundeshaus entfernt.

Die Gesellschaft firmiert unter dem Dach der Londoner Gesellschaft Alibaba.com Europe und bezweckt die Erbringung von Cloud-IT-Diensten, Hostings und IT-Services im Zusammenhang mit Cloud-Infrastrukturen in der Schweiz. Dies, nachdem vor einem Jahr bekannt wurde, dass der Bund einen Grossauftrag für die Speicherung staatlicher Daten im Wert von 110 Millionen Franken an vier grosse Cloud-Anbieter vergeben hat. Und zwar an Amazon, IBM, Microsoft/Oracle und: Alibaba.

Die Gründung der neuen Dateneinheit aus China in der Bundesstadt läuft aber nicht unter der Ägide des Konzerngründers Jack Ma. Zuständig ist der General Manager für Europa, Australien und Neuseeland sowie Namensvetter Lei Ma – Verwandtschaft unbekannt.

Neuer Fokus auf Food-Business

Jack Ma wurde 2020 von der chinesischen Staatsführung angeblich zum Rückzug aus der Konzernleitung gezwungen und hat seither bei dem Handelsgiganten nichts mehr zu sagen, ist aber noch finanziell beteiligt und beratend tätig.

Aktuell konzentriert sich Ma auf seine Dozententätigkeit in Japan, Ruanda und Israel. Und aufs Food-Business: Sein jüngstes Baby heisst Ma’s Kitchen, ein Startup in Schanghai für den globalen Handel mit Fertiggerichten.

Partner-Inhalte