Die dänische Logistikkonzern DSV A/S stehe kurz vor der Übernahme von Panalpina. Dies meldet «Bloomberg» am Sonntagabend unter Berufung auf «people familiar with the situation».

DSV habe die Offerte für den Basler Luft- und Seefrachtspezialisten nochmals verbessert. Nun sei auch die Ernst Göhner Stiftung bereit, der Fusion zuzustimmen; die Stiftung hält fast 46 Prozent an Panalpina, ist also die mit Abstand grösste Einzelaktionärin, und stellte sich bislang quer.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

DSV hatte sein Interesse an Panalpina im Januar 2019 erstmals kundgetan und damals einen Kaufbetrag von rund 4 Milliarden Franken in die Runde geworfen. Das Angebot wurde dann MItte Februar erstmals aufgebessert  – auf 180 Franken pro Aktie.

Gewichtige Aktionäre für Fusion

An der Börse wurden die Panalpina-Titel zuletzt für knapp 166 Franken gehandelt – was einer Marktkapitalisierung von 3,9 Milliarden Franken entsprach.

Im Gegensatz zur Göhner-Stiftung hatten sich andere gewichtige Panalpina-Aktionäre wie Cevian Capital und Artisan Partners offen für den Zusammenschluss mit den Dänen ausgesprochen.

Eine Vereinbarung könnte nun im Verlauf der beginnenden Woche zustandekommen, deuteten die – anonymen – Quellen von «Bloomberg» an. Panalpina wollte die Information nicht kommentieren. 
 

(Bloomberg | rap)