Die USA loten neue Sanktionen gegen China aus. Schickt Peking Putin tatsächlich Waffen, könnten Strafmassnahmen drohen. Der Grundstein soll laut Medienberichten mit einer Kerngruppe von Ländern gelegt werden, die die Sanktionen gegen Russland nach dessen Invasion in die Ukraine vor einem Jahr am meisten unterstützten. Noch sind die Überlegungen hypothetisch – doch sollten sie Realität werden, steht die Schweiz vor einer grossen Herausforderung. Denn die wirtschaftliche Abhängigkeit vom Reich der Mitte hat in den vergangenen Jahren massiv zugenommen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

China ist der drittgrösste Handelspartner der Schweiz, 2021 betrug das Gesamtvolumen der ein- und ausgeführten Güter 48,3 Milliarden Franken. Zwar liegt dieser Wert noch deutlich unter jenem des Warenaustauschs mit den USA – mit 79,9 Milliarden hinter Deutschland die Nummer zwei der wichtigsten Schweizer Handelspartner –, doch bemerkenswert ist neben der Vervierfachung innerhalb eines Jahrzehnts auch das ziemlich ausgeglichene Verhältnis von Importen (18,1 Milliarden) und Exporten (30,2 Milliarden).