Die Latte lag hoch, sehr hoch. Als Schweiz Tourismus im Frühling 2021 das Video «No Drama» mit dem Star-Doppel Roger Federer/Robert de Niro ins Netz stellte, entwickelte sich der Werbespot zur veritablen Klickgranate: Nicht weniger als 53 Millionen Zugriffe werden bis dato auf dem Portal Youtube verzeichnet.

Klar also, dass Wirz-Werber Livio Dainese etwas nervös war, als es ein Jahr später galt, den Erfolg zu wiederholen. Nun zeigt sich: Das Doppel Roger Federer/Anne Hathaway performt sogar noch viel besser. Über 87 Millionen Klicks kamen in weniger als einem Monat auf Youtube zusammen, für den Spot, der in Schlieren ZH gedreht wurde. Er habe, sagt Dainese, zwar damit gerechnet, dass der Nachfolgespot funktionieren könne. Was nun geschehen sei, findet der Werber aber «schon erstaunlich» und gibt sich «sehr happy».

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Hohe durchschnittliche Sehdauer»

Ähnlich klingt es bei der Auftraggeberin Schweiz Tourismus (ST): «Wir sind bisher sehr zufrieden und positiv überrascht», sagt ST-Sprecher Markus Berger. Was man bisher wisse: «Die durchschnittliche Sehdauer des Videos ist ausserordentlich hoch.» Weitere genaue Auswertungen zum viralen Werbespot, der zwei Minuten und zehn Sekunden dauert, werde man in den kommenden Wochen vornehmen.

Dass Hathaway ihren Hollywoodkollegen de Niro auf allen Plattformen überflügelt, steht wohl ausser Diskussion. Es hat auch mit dem Social-Media-Verhalten der beiden Filmikonen zu tun: Während de Niro eher als Instagram-Muffel gilt, hat Hathaway selber dafür gesorgt, dass es zu Betrieb kam auf der grossen Bilderschleuder. Die gute Dame, bekannt unter anderem aus «Der Teufel trägt Prada», hat auf Instagram 23 Millionen Follower. Zwei Federer-Posts lancierte Hathaway in ihrem Feed, was zusammen über eine Million Likes ergab.

Andreas Güntert
Andreas GüntertMehr erfahren