Dass Apple nicht kleckert, sondern klotzt, beweist der Technologieriese wieder einmal in dieser Woche. Der iPhone-Hersteller veröffentlichte ein erstes offizielles Foto, das die Baustelle des neuen Hauptquartiers im kalifornischen Cupertino zeigt. Der kreisrunde Grundriss ist bereits sichtbar und zeigt die enorme Dimension des gigantischen Baus. Die umliegenden Häuser wirken vergleichsweise winzig.

Das Foto wurde auf der Internetseite der Stadt Cupertino veröffentlicht. Die Behörden weisen zeitgleich darauf hin, dass es wegen der Bauarbeiten zwischen sieben Uhr morgens und sieben Uhr abends Verkehrsbehinderungen geben kann. Apple kaufte für die neue Zentrale das frühere Firmengelände des PC-Herstellers Hewlett-Packard direkt an einer Autobahn.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Bestes Bürogebäude der Welt»

Das Projekt ist schon seit Jahren in Planung. Apple-Gründer Steve Jobs hat sich bis kurz vor seinem Tod 2011 persönlich darum gekümmert. Einst sagte er, der Campus «solle das beste Bürogebäude der Welt werden». Erst Ende 2013 gab die Stadt Cupertino grünes Licht für das Prestige-Projekt, das sich Apple mindestens fünf Milliarden Dollar kosten lässt. Damit dürfte der Bau den neuen New Yorker Freedom Tower als teuerstes Bürogebäude der Welt übertreffen.

Die Baustelle zieht sich über eine Fläche von 260'000 Quadratmetern hinweg. Nur ein paar Kilometer weit weg steht Apples bisheriger Sitz, der zu klein geworden ist. Das neue Gebäude soll 14'000 Mitarbeitenden Platz bieten – und es erinnert wegen seiner Glasfront und der runden Form an ein Ufo. Entworfen wurde der Komplex vom britischen Stararchitekten Norman Foster, der sich unter anderem auch schon für die gläserne Kuppel auf dem Reichstag in Berlin verantwortlich zeigte.

«Idyllische kalifornische Landschaft»

Herzstück wird ein riesiger Park in der Mitte sein, der rund 80 Prozent der Fläche des Grundstücks einnehmen wird. Der runde Bau und das grosszügige Grün solle eine «idyllische kalifornische Landschaft» kreieren, sagte Foster laut «Business Insider». Die Mitarbeiter würden kein einziges Auto während der Arbeit sehen.

Eine Tiefgarage wird es zudem unter dem Gebäude geben. Laut Foster sei Steve Jobs von dem riesigen grünen Campus der Stanford University inspiriert gewesen. Apple will die neue Zentrale voraussichtlich Mitte 2016 öffnen.

(dbe/vst)