Armani und Yoox Net-a-Porter (YNAP) arbeiten schon seit Jahren zusammen, der Onlinehändler hat auch den Webshop von Armani entworfen und verwaltet ihn, wie das Branchenportal «The Business of Fashion» berichtet.

Die Partnerschaft, die bis 2025 läuft, wird den Kunden von Armani einen Zugang zu allen verfügbaren Produkten auf Online- und Offline-Kanälen bieten. Die vollständige Integration wird für 2022 erwartet.

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Ausverkäufe verhindern

Ein zusätzlicher Vorteil bei der Partnerschaft sei die Reduzierung von Abfall, erklärt Federico Marchetti, Chef von YNAP gegenüber Reuters. Sie soll helfen, «falsche Ausverkäufe» vermeiden und verhindert, dass Produkte aufgrund von Lagerbeständen an getrennten Standorten unverkauft bleiben würden.  

Luxusmarken haben den E-Commerce spät aufgenommen – der digitale Kanal machte im vergangenen Jahr nur zwölf Prozent des Umsatzes aus, wird aber laut dem Beratungsunternehmen Bain bis 2025 voraussichtlich auf 29 bis 30 Prozent steigen, berichtet «The Fashion of Business»

Online und offline

Trotzdem will Armani weiterhin auf physische Läden setzen. Sie würden für den Verkauf von Luxusgütern nach wie vor eine Rolle spielen, schreibt das Fashion-Unternehmen.

Die Mehrheit der Kunden wolle die Produkte aber nun zuerst online anschaue, bevor sie sie anprobieren und in Geschäften kaufen - so könnten sich die beiden Kanäle gegenseitig stärken, heisst es von Armani.

(tdr)