Der Captain der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft will ins Modegeschäft einsteigen. Das zeigt ein Eintrag im Handelsregister des Kantons Luzern. Per Mitte November wurde in St. Niklausen die Jucan × Xhaka in Horw gegründet. Eingetragen im Verwaltungsrat: Granit Xhaka. Die Gesellschaft, heisst es im Unternehmenszweck unter anderem, «bezweckt den Handel mit Textilien und Waren aller Art». 

In dem Unternehmen finden der Ostschweizer Mode- und Massanzug-Unternehmer Johannes Ucan und der Nati-Captain zusammen. Die Rolle des Fussballers, der aktuell seine Mannschaft in Katar dirigiert und sonst beim FC Arsenal in England spielt, geht dabei über einen Auftritt als Namensträger und Ambassador hinaus, sagt Ucan: «Granit Xhaka ist Mitinhaber des Unternehmens. Wir sind seit Jahren befreundet.»

Partner-Inhalte