Als Audemars Piguet vor 50 Jahren ihr heutiges Star-Produkt, die Royal Oak, von Gérald Genta designt, auf den Markt brachte, war sie eine Revolution. Sie war die erste Luxus-Sportuhr aus Edelstahl, die Lünette war achteckig und verschraubt, das Armband ins Gehäuse integriert. Die Royal Oak war anders als alles, was vor ihr war, anders als alles, was es in der Schweizer Uhrenindustrie bisher gab. Sie war Kühnheit für Handgelenk.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Wäre die Uhr keine Uhr, sondern ein Manager, wäre sie François-Henry Bennahmias. Der Mann, der vor seinem Einstieg bei Audemars Piguet im Jahr 1994 «rein gar nichts über Uhren wusste», wie er der «Bilanz» im Sommer 2020 sagte, ist der wahrscheinlich beste, sicher aber ungewöhnlichste und charismatischste Chef einer Schweizer Uhrenmarke. Ursprünglich Profigolfer ohne besondere Schulbildung, schreibt er seit einem Jahrzehnt die Regeln, wie man erfolgreich Luxusuhren verkauft, neu.

Marcel Speiser Handelszeitung
Marcel SpeiserMehr erfahren