Auf Twitter lassen die Postfinance-Kundinnen und -Kunden gerade Dampf ab. «Schön, mit leeren Händen vom Bancomat zu gehen», schreibt einer. Und der andere spottet in Anlehnung an die aktuelle Werbekampagne: «Eine Bank, bei der du nicht an dein Geld kannst.... ist doch ganz normal.»

Der Grund: Ein grösserer Ausfall der Bankomaten- und Payment-Infrastruktur in der ganzen Schweiz. Die Postfinance bestätigt gegenüber der «Handelszeitung» einen Ausfall während rund zweieinhalb Stunden zwischen Mittag und 14.30 Uhr. Mittlerweile laufen alle Systeme wieder, sagt eine Sprecherin. Den Grund für den Ausfall sei man noch am Abklären. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Dem Webportal allestörungen.ch zufolge sind nebst dem Netzwerk der Postfinance auch die Dienste Twint, Visa sowie andere Banken betroffen. Auch Twint bestätigt auf Twitter, Probleme zu haben.

Möglicherweise liegen die Probleme bei einem zentralen Plattformbetreiber. Ein Sprecher von SIX sagt, ihm seien derzeit keine Probleme bekannt. Worldline war bislang nicht für eine Auskunft zu erreichen.

Als Verursacher der Probleme wird in Branchenkreisen auch das Payment-Unternehmen Mastercard genannt. Eine Sprecherin von Mastercard konnte das bislang jedoch nicht bestätigen. 

Michael Heim Handelszeitung
Michael HeimMehr erfahren