Auf die Versicherungen sind viele derzeit nicht unbedingt gut zu sprechen. Nach dem Debakel mit den Pensionskassen, das höhere Prämien und Leistungskürzungen zur Folge haben wird, sollen auch die Prämien fürs Autofahren zum Teil kräftig in die Höhe schiessen. Aufgrund einer Umfrage von comparis.ch werden die Versicherungen Alpina, Auto TCS, Axa, Bâloise, Coop, Garanta, Helvetia Patria, La Suisse, Mobiliar, Zürich und Züritel ihre Prämien für 2004 anpassen. Nicht aufschlagen werden hingegen National-Versicherung und die Allianz Suisse. Offen ist der Entscheid noch bei Alba, Generali und Winterthur.

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Etliche Gesellschaften tun sich mit dem Prämienentscheid für das kommende Jahr offensichtlich schwer. Soll man die jahrelangen treuen Kundinnen und Kunden, die zudem bis jetzt keine grösseren Schäden verzeichneten, kräftiger zur Kasse bitten? Oder soll man eher die Neukunden stärker belasten?

Weil die Autohaftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben ist, muss sich jede Autofahrerin und jeder Autofahrer mit diesem Problem beschäftigen. «Die Schadenbelastungen, insbesondere die Reparatur- und Gesundheitskosten, sind in den vergangenen Jahren weiter angestiegen. Aus diesem Grund müssen wir je nach Fahrzeugart die Haftpflicht- und/oder Kaskoprämien anpassen», teilt beispielsweise die Zürich Versicherung dieser Tage in einem Begleitbrief zur Prämienrechnung den Versicherten mit.

Vor allem die Heilungskosten schenken stark ein

Dass das Schadenvolumen in den letzten Jahren gestiegen ist, überrascht kaum, belasten doch die stetig steigenden Heilungskosten zunehmend die Aufwendungen der Versicherungsgesellschaften. Denn auch diese bleiben von den jährlich höheren Kosten im Gesundheitswesen nicht verschont. In den letzten Jahren überstiegen die Aufwendungen für Personenschäden diejenigen für Fahrzeugschäden um einiges. Etliche Versicherungen weisen denn auch darauf hin, dass das Autoversicherungsgeschäft derzeit defizitär ist. Im Moment ist es für den Versicherungsnehmer nicht einfach, sich ein klares Bild über die Situation im Autohaftpflichtgeschäft zu machen. Solange man keine neue Rechnung im Haus hat, weiss man auch nicht, ob man nun mehr bezahlen muss oder nicht. Normalerweise beträgt die Kündigungsfrist für die Autoversicherung drei Monate, sie verkürzt sich jedoch auf 30 Tage, wenn die Prämie erhöht wird oder andere Bestandteile des Versicherungsvertrages eine Änderung erfahren. Den Versicherten muss die Möglichkeit geboten werden, auf Veränderungen reagieren zu können. Wer also auf Nummer sicher gehen will, sollte seine Versicherung vorsorglich kündigen. Sobald der Entscheid der Versicherung eingetroffen ist, kann man sich nach einem neuen (billigeren) Versicherer umsehen.

Aufgepasst: Die Leistungen können stark variieren

Beim Vergleich der einzelnen Versicherungsvarianten muss allerdings genau darauf geachtet werden, welche Versicherung was versichert. Wichtig ist beispielsweise die Antwort auf die Frage, ob die Versicherung mutwillige Beschädigungen wie das Zerkratzen der Karosserie, das Abbrechen der Radioantenne oder Parkschäden bezahlt und wie das im Wiederholungsfall aussieht. Wer sich hier umfassend absichern will, muss sich den Abschluss einer Vollkaskoversicherung ernsthaft überlegen. Im Weiteren sollte darauf geachtet werden, welches Bonussystem die Versicherer anwenden. Nicht alle Gesellschaften gehen gleich weit im Prämienrabatt; die Rabattsätze liegen heute zwischen 50 und 70%. Auch die Unfalldeckung in fremden Motorfahrzeugen ist ein wichtiges Element. Die Kulanz der einzelnen Versicherer ist ebenfalls sehr unterschiedlich: Es gibt solche, die zuerst einmal versuchen, den Schaden nicht begleichen zu müssen. Über das Sparpotenzial bei einem Wechsel der Versicherung gehen daher die Meinungen auseinander, denn bei der Analyse sollten nur identische Versicherungsleistungen miteinander verglichen werden.

Die Prämien im Vergleich

Profil 1: Frau, 35 Jahre alt, Mercedes E 320, wohnhaft im Kanton AG.

Fahrzeug: Mercedes E 320 Classic, 224 PS, Preis 70100 Fr., Zubehör 12000 Fr., Airbag, ABS, Wegfahrsperre.

Lenker: Frau, Schweizerin, 35 (geb. 1.1.1968), ledig, keine Kinder, wohnhaft im Kanton AG, keine Schäden seit fünf Jahren, Führerprüfung seit 1.1.1988, keine Bussen über 250 Fr.

Verwendung: Privat, 10000 km pro Jahr, Garage zu Hause, Fahrzeug nicht geleast.

Versicherung: H3, Teilkasko, Kollisionskasko SB 1000 Fr., ohne Bonusschutz, ohne Parkschaden.

Anbieter Haftpflicht Bonusstufe Vollkasko Bonusstufe Total

Mercedes-Benz E 320 (in Fr.) (in %) (in Fr.) (in %) (in Fr.)

TCS* 528.40 30 1083.90 30 1612.30

Coop* 658.15 40 1016.45 40 1674.60

Basler (Internetprodukt)* 551.10 30 1173.30 30 1724.40

Zürich 1 629.80 30 1302.10 30 1931.90

Winterthur 2 595.60 36 1397.70 35 1993.30

Züritel* 1 663.50 30 1370.00 30 2033.50

Vaudoise 3 646.30 40 1401.30 30 2047.60

Profil 2: Mann, 30 Jahre alt, BMW 530 i, wohnhaft im Kanton BE.

Fahrzeug: BMW 530i, 231 PS, Preis 62900 Fr., Zubehör 11000 Fr., Airbag, ABS, Wegfahrsperre.

Lenker: Herr, Schweizer, 30 (geb. 1.1.1973), ledig, keine Kinder, wohnhaft im Kanton BE, keine Schäden seit fünf Jahren, Führerprüfung seit 1.1.1993, keine Bussen über 250 Fr.

Verwendung: Privat mit Fahrt zur Arbeit, 15000 km pro Jahr, Garage zu Hause und am Arbeitsplatz, Fahrzeug nicht geleast.

Versicherung: H3, Teilkasko, Kollisionskasko SB 1000 Fr., ohne Bonusschutz, ohne Parkschaden.

Anbieter Haftpflicht Bonusstufe Vollkasko Bonusstufe Total

BMW 530 i (in Fr.) (in %) (in Fr.) (in %) (in Fr.)

Winterthur 2 607.00 40 1473.10 35 2080.10

TCS* 782.80 40 1316.20 40 2099.00

Zürich 1 642.10 30 1482.40 30 2124.50

Vaudoise 3 748.30 46 1453.50 34 2201.80

Basler (Internetprodukt)* 816.50 40 1431.70 40 2248.20

Züritel* 1 710.50 30 1562.90 30 2273.40

Coop* 997.70 40 1572.05 40 2569.75

Profil 3: Mann, 50 Jahre alt, Audi A6, Wohnhaft im Kanton ZH.

Fahrzeug: Audi A6, 220 PS, Preis 57920 Fr., Zubehör 9000 Fr., Airbag, ABS, Wegfahrsperre.

Lenker: Herr, Schweizer, 50 (geb. 1.1.1953), verheiratet, zwei Kinder, wohnhaft im Kanton ZH, keine Schäden seit fünf Jahren, Führerprüfung seit 1.1.1973, keine Bussen über 250 Fr.

Verwendung: Privat, 20000 km pro Jahr, Garage zu Hause, Fahrzeug nicht geleast.

Versicherung: H3, Teilkasko, Kollisionskasko 1000 Fr., ohne Bonusschutz, ohne Parkschaden.

Anbieter Haftpflicht Bonusstufe Vollkasko Bonusstufe Total

Audi A6 (in Fr.) (in %) (in Fr.) (in %) (in Fr.)

Coop* 659.30 40 939.00 40 1598.30

Zürich 1 673.30 30 1244.10 30 1917.40

Vaudoise 3 680.60 40 1238.50 30 1919.10

Züritel* 1 723.90 30 1215.10 30 1939.00

TCS* 635.40 30 1304.60 30 1940.00

Winterthur 2 596.50 36 1344.30 35 1940.80

Basler (Internetprodukt)* 662.70 30 1407.30 30 2070.00

*Die Prämien dieser Gesellschaften beziehen sich bereits auf das Jahr 2004. Die Prämien der übrigen Gesellschaften beziehen sich aufs Jahr 2003.

1: Eigenes Bonussystem für die Risiken Kollision, Parkschaden und Diebstahl

2: Selbstbehalt bei Kollisionsschäden 1500 Fr., falls der Lenker, welcher den Schaden verursacht hat, unter 25 Jahren war oder den Führerschein weniger als 2 Jahre besitzt

3: Selbstbehalt bei Diebstahl 300 Fr. (bei Diebstahl im Ausland 10% der Entschädigung, mindestens aber in der Höhe des SB), übrige Teilkaskoschäden 0 Fr.

Quelle: comparis