Axpo-Chef Christoph Brand rechnet mit einer Rationierung des Stroms. «Die Rationierung wird kommen», sagt er zur «Handelszeitung». Es ist das erste Mal, dass ein CEO der Stromwirtschaft, noch dazu des grössten Stromkonzerns der Schweiz, dies so unmissverständlich sagt. Bislang war nur von Gefahren und möglichen Szenarien die Rede.

Keine Frage ob, sondern wann Stromrationierung nötig wird

«Tatsache ist: Wenn der Ausbau neuer Stromproduktionsinfrastruktur weiterhin so langsam vorankommt, wenn die Nachfrage weiterhin wächst und wenn die Unsicherheit punkto Import weiter steigt – dann ist es nur eine Frage des Wanns, nicht des Obs, ob die Schweiz in eine Strommangellage gerät und Rationierungen nötig werden», sagt Brand. Er macht diese Aussagen vor dem Hintergrund einer akuten Energieknappheit und steigender Preise.

Partner-Inhalte