Der US-Elektroautobauer Tesla will sein neues Modell Y am 14. März vorstellen. Model Y werde ein Geländewagen sein, der etwa zehn Prozent grösser als das Modell 3 sei und etwa zehn Prozent mehr kosten, kündigte Konzernchef Elon Musk am Sonntag auf Twitter an. Der SUV werde bei gleicher Batterie eine etwas geringere Reichweite haben.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Gebaut werden sollen das Model Y wie das Model 3 in der Shanghai Gigafactory in Ostchina. Diese hat eine Jahreskapazität von 250'000 Fahrzeugen. Tesla hatte in sich in der vergangenen Woche zum einem radikalen Schritt im Kampf gegen die notorischen Verluste entschlossen: Die E-Autos werden weltweit künftig nur noch online vertrieben, um das neue Volumenmodell Model 3 zum versprochenen Basispreis von 35'000 Dollar anbieten zu können und Kosten zu senken.

(reuters/mbü/bsh)