Der österreichische Getränkehersteller Red Bull hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr auf 6,029 Milliarden Euro steigern können. Im Jahr 2015 betrug der Umsatz noch 5,903 Milliarden Euro, wie das Unternehmen mit Sitz im Salzburger Fuschl am See mitteilte.

Zum Gewinn gab es von dem nicht an der Börse notierten Konzern keine Angaben.

Chilenen greifen zu

Im Vorjahr seien laut Konzernangaben weltweit 6,062 Milliarden Dosen der Brause verkauft worden. Das bedeute ein Absatzplus von 1,8 Prozent gegenüber dem Jahr 2015. Besonders Absatzzuwächse in Chile (+28 Prozent), Skandinavien und Polen (jeweils +13 Prozent), den Niederlanden (+ 12 Prozent) und Südafrika (+10 Prozent) seien für die Entwicklung verantwortlich.

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Red Bull will laut eigenen Aussagen künftig besonders in Westeuropa, den USA und im Fernen Osten zulegen. Das Unternehmen beschäftigte zum Jahresende über 11'800 Mitarbeiter in 171 Ländern.

Österreichs wertvollste Marke

Der gebürtige Steirer Dietrich Mateschitz hat mit Red Bull ein weltweites Getränkeimperium geschaffen. Die Koffeinbrause gilt als wertvollste Marke Österreichs. Red Bull ist bekannt für geschickte Marketing-Aktionen und für das Sponsoring von unzähligen Sportarten. Neben Fussballvereinen besitzt Mateschitz auch ein Formel-1-Team.

(sda/mbü/chb)