Bill Gates will 20 Milliarden Dollar an die Bill & Melinda Gates Foundation spenden. Das Geld soll auf einen Schlag im Juli überwiesen werden.

Er hoffe, mit den höheren Spenden einen Teil des Leids lindern zu können und Menschen die Chance auf ein gesundes und produktives Leben zu geben. 

Damit erhöht sich das Vermögen der vor 22 Jahren gegründeten wohltätigen Organisation auf rund 70 Milliarden Dollar.

Auch interessant
 
 
 
 
 
 

Bill Gates will sein ganzes Vermögen spenden

«Mit Blick auf die Zukunft plane ich, mein gesamtes Vermögen der Stiftung zukommen zu lassen, abgesehen von dem, was ich für mich und meine Familie ausgebe», schreibt Gates in einem Blogbeitrag.

Es ist nicht das erste Mal, dass Bill Gates ankündigt, sein gesamtes Vermögen zu spenden, wie BBC berichtet. Doch seit seiner ersten Ankündigung im Jahr 2010 hat sich Gates’ Vermögen mehr als verdoppelt.

Bill Gates Foundation will jährlich 9 Milliarden verteilen

Das neue Ziel der Stiftung ist es, bis zum Jahr 2026 jährlich 9 Milliarden Dollar zu verteilen. Das entspricht einer Steigerung von rund 50 Prozent im Vergleich zur aktuellen Rate.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 ist die Bill & Melinda Gates Foundation eine der reichsten philanthropischen Organisationen der Welt.

Sie fördert weltweit Projekte zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung, der Armutsbekämpfung, der Geschlechtergleichstellung sowie des besseren Zugangs zu Bildung.

Bill und Melinda bleiben trotz Scheidung in Stiftung involviert

Nach ihrer turbulenten Scheidung im vergangenen Jahr hatten die namensgebenden Milliardäre der Stiftung gemeinsam 15 Milliarden Dollar für die in Seattle ansässige Organisation zugesagt.

«Seitdem haben beide Co-Vorsitzenden erhebliche Beiträge zu dieser Zusage geleistet», sagte Kate Davidson, eine Sprecherin der Gates Foundation, in einer E-Mail, ohne einen Dollar-Betrag zu nennen. 

Im Rahmen der Ankündigung im letzten Jahr sagten die beiden auch, dass Melinda French Gates von ihren Rollen als Co-Vorsitzende und Treuhänderin zurücktreten könnte, falls die beiden nicht mehr zusammenarbeiten können.

Allerdings seien Bill und Melinda Gates fest entschlossen, weiterhin konstruktiv mit der Stiftung zusammenzuarbeiten, um deren Programm- und Politikziele voranzutreiben, heisst es vonseiten der Stiftung.

Bill Gates verfügt laut Bloombergs Superreichencharts über ein Vermögen von 113,7 Dollar. Damit besetzt er den vierten Platz der Reichsten.

Nach seiner 20-Milliarden-Spende dürfte er auf den siebten Platz rutschen.

(Bloomberg/bsc)