Ein ungeregeltes Ausscheiden Grossbritanniens aus der EU würde beim US-Autobauer Ford einem Insider zufolge Kosten von bis zu einer Milliarde Dollar verursachen. Internen Berechnungen zufolge werde mit mindestens 500 Millionen Dollar gerechnet, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person am Donnerstag.

Der Sender «Sky News» hatte zuvor von Kosten von 800 Millionen Dollar berichtet. Im Falle eines No-Deal-Brexits müssten Autobauer sowie andere Konzerne von höheren Zöllen ausgehen. Lieferketten könnten zudem unterbrochen und Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Finanzchef: No-Deal «katastrophal»

Ford wollte sich bislang nicht zu den finanziellen Auswirkungen eines harten Brexit äussern. Finanzchef Bob Shanks sagte aber, es seien Vorbereitungen für diesen Fall getroffen worden.

Zuvor hatte Shanks erklärt, er rechne nicht mit einem ungeregelten Brexit. Sollte es doch dazu kommen, wäre dies aber «katastrophal». In Grossbritannien betreibt Ford zwei Motorenwerke und liefert dorthin eines von drei im Kölner Werk gefertigten Autos.

(reuters/gku/mlo)