Die Industriegruppe Chemie+Papier Holding (CPH) übernimmt einen langjährigen Vertriebspartner. Die CPH-Chemie-Tochter Zeochem übernimmt per 1. März 2018 die Armar AG. Diese produziert und vertreibt deuterierte Lösungsmittel. Das Unternehmen erwirtschafte einen Umsatz im mittleren einstelligen Millionenbereich, teilte die im luzernischen Perlen ansässige CPH am Donnerstag mit. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Zeochem übernimmt die Vermögenswerte (Assets) der Armar und integriert deren Produktion in den neuen Standort im zürcherischen Rüti. Aktionär und Geschäftsführer der Armar, Adrian Geiger, regle damit seine Nachfolge, heisst es in der Mitteilung. Er wechsle im Zuge der Übernahme zur Zeochem.

Sieben Standorte

Deuterierte Produkte werden eingesetzt als Synthesebausteine für pharmazeutische Wirkstoffe, in der NMR-Spektroskopie und zur Herstellung organischer Leuchtdioden (OLED).

CPH entwickelt, produziert und vertreibt neben Chemikalien auch holzhaltige Papiere und pharmazeutische Verpackungsfolien. Die Gruppe produziert an sieben Standorten in der Schweiz, in Deutschland, in den USA und China. Im Sommer gab sie bereits die Übernahme der Kunden- und Altpapierlieferantenverträge der Papierfabrik Utzenstorf aus dem Kanton Bern bekannt.

(sda/ise/mbü)

Partner-Inhalte