Die Swiss-Mutter Lufthansa bereitet den Start einer neuen Marke vor. Eine Website ist bereits live und preist «City Airlines» als «neue Airline und jüngstes Mitglied» der Gruppe an, das «voller Tatendrang» sei und von der Basis in München täglich zu den schönsten Orten Europas fliege.

Doch laut dem deutschen «Handelsblatt» hängt der Start von City Airlines von den Verhandlungen mit den Piloten ab. Einige man sich nicht bis Ende Juni, werde die Marke Lufthansa die Zubringerflüge nach Frankfurt und München an City Airlines mit niedrigeren Lohnkosten verlieren.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Bei City Airlines würde die Cockpitbesatzung nach dem weniger gut dotierten Vertrag von Cityline bezahlt werden. Bisher werden die meisten Zubringerflüge von Crews der Kernmarke Lufthansa durchgeführt, die bessere Konditionen haben.

Gründung neuer Fluggesellschaften als Strategie

CEO Carsten Spohr verfolgt laut Artikel die Strategie, mit der Gründung neuer Fluggesellschaften die Gewerkschaften zu Zugeständnissen und einem gemeinsamen Zukunftsplan zu bewegen.

Denn ein echtes Interesse an der neuen Airline besteht aus betrieblicher Sicht kaum. Schon heute betreibt die Lufthansa Group zwölf Airline-Marken, mit ITA soll die dreizehnte folgen.

Für die Passagiere ändert sich wenig

Für die Passagiere würde sich mit City Airlines wenig ändern. Die Buchung würde weiter über Lufthansa laufen und die Flugzeuge behalten innen und aussen ihr Aussehen. 

Die Rekrutierung möglicher Pilotinnen und Piloten hat bereits begonnen und dürfte laut Lufthansa kein Problem sein.

(gku)