Der Chemiekonzern Clariant hat – mitten in seiner Neuausrichtung – durchzogene Quartalszahlen vorgelegt. Umsatz und operativer Gewinn gingen im Zeitraum Juli bis September leicht zurück und lagen auch leicht unter den Erwartungen der Analysten.

Der Konzern wies im dritten Quartal 2019 einen um 1 Prozent tieferen Umsatz von 1,04 Milliarden Franken aus, wie aus einem Communiqué hervorging. Der um Einmaleffekte bereinigte operative Gewinn (EBITDA) lag bei 169 Millionen Franken – ebenfalls 1 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die entsprechende Marge stagnierte bei 16,2 Prozentpunkten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Verkaufsprozess läuft

Die Prognosen (AWP-Konsens) wurden leicht verfehlt. Analysten hatten durchschnittlich einen Umsatz von 1,07 Milliarden Franken und einen EBITDA von 175 Millionen veranschlagt. Die Marge wurde bei 16,4 Prozent gesehen.

Die Zahlen beziehen sich auf die von Clariant als «fortgeführte Geschäfte» definierten Bereiche. Als Kerngeschäfte gelten seit Sommer nur noch die Care Chemicals (etwa Substanzen für die Kosmetikindustrie), Katalysatoren und Natural Resources (Produkte für den Erdölsektor und den Bergbau).

In den noch zu veräussernden Geschäften schrieb Clariant im dritten Quartal einen Umsatz von 528 Millionen Franken. Das sind 4 Prozent weniger als im Vorjahr. Zum Stand des Verkaufsprozesses liess Clariant am Mittwoch nichts verlauten.

Bernd Högemann in die Konzernleitung

Von dem Schritt versprechen sich die Muttenzer ab 2021 ein überdurchschnittliches Wachstum, eine höhere Profitabilität und eine stärkere Cashflow-Generierung.

Wie sich die Trennung von den margenschwächeren Bereichen auswirken könnte, lässt sich an der operativen Marge des Vorjahres ablesen. Inklusive der heute zu veräussernden Bereiche lag diese im dritten Quartal 2018 noch bei 15,0 Prozent.

Zur Neubesetzung der Konzernspitze gab es ebenfalls nichts Neues von Clariant. Diese wird nach wie von VR-Präsident Hariolf Kottmann interimistisch ausgefüllt. Dafür wurde aber Bernd Högemann per 1. November zum Mitglied der Konzernleitung ernannt. Högemann steht dem Geschäftsbereich Masterbatches vor.

(AWP)