Die Aargauer Onlinehandelsgruppe Competec hat ihren Umsatz im vergangenen Jahr um 9 Prozent auf 724,7 Millionen Franken gesteigert. Damit ist die Gruppe etwas weniger als im Vorjahr gewachsen. Damals legten die Verkäufe um 13 Prozent zu.

Zur Competec-Gruppe gehören unter anderem der Online-Händler Brack.ch mit Sitz in Mägenwil AG sowie das IT-Handelsunternehmen Alltron mit Sitz in Willisau LU. Der Personalbestand der Gruppe stieg im letzten Jahr um 96 auf 703 Mitarbeitende. Davon sind 46 Lernende.

Die Gruppe habe im letzten Jahr 1,69 Millionen Pakete innerhalb der Schweiz und nach Liechtenstein verschickt, wie Competec am Freitag bekannt gab. Diese betreibt nach eigenen Angaben das grösste E-Commerce-Logistikzentrum der Schweiz mit mehr als 200'000 Produkten ab eigenem Lager.

Ein Grossteil des Umsatzes dürfte der Grosshändler Alltron generieren. Comptec gibt jedoch keine Umsätze der einzelnen Unternehmen bekannt. Der Online-Händler Brack.ch, der dieses Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert, setzte 2017 laut Schätzungen 283 Millionen Franken um. 2018 dürfte der Umsatz wohl gestiegen sein.

Neues automatisierte Kleinteillager

Mit über 200'000 Produkten ab eigenem Lager betreibt Competec das grösste E-Commerce-Logistikzentrum der Schweiz. In den letzten Jahren ist die Anzahl Produkte ab eigenem Lager stark angestiegen. Deshalb plante die Competec-Gruppe bereits 2015 einen Erweiterungsbau in Willisau. Nachdem 2016 Rekurs eingereicht wurde, musste das Projekt überarbeitet und erneut dem Stadtrat Willisau übergeben werden. Im Juli hat das Kantonsgericht den Baubewilligungsentscheid unterstützt. Anwohner haben ihre Beschwerde ans Bundesgericht weitergezogen.

Anzeige

Während das Urteil aussteht, haben am bestehenden Gebäude die Arbeiten fürs dritte von Robotern bediente automatische Kleinteilelager begonnen. Die erste Ausbaustufe soll im Herbst in Betrieb genommen werden. Damit wird sich Competecs Kapazität zur Lagerung und zum Versand von Kleinartikeln aufs Vorweihnachtsgeschäft 2019 beinah verdoppeln.

(bsh, mit Material von sda)