Peinliche Panne bei der Bank Coop: Das Finanzinstitut hat Kontoauszüge von einem Teil seiner Kunden an die falschen Adressen verschickt. Ein unbestimmte Zahl Kundinnen und Kunden erhielten so zum Jahresende fremde Bankunterlagen zugestellt.

In einem am Dienstagabend verschickten Communiqué entschuldigte sich Bank Coop für den Lapsus, über den die Zeitung «Blick» am Mittwoch berichtete. Die betroffenen Kundinnen und Kunden würden in den nächsten Tagen kontaktiert – mit der Bitte, die falschen Unterlagen zurückzuschicken. Zudem sollen sie richtigen Dokumente erhalten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Bank macht einen Programmfehler beim Jahresendversand für die Fehlzustellung verantwortlich. Die Ursache sei eruiert und es seien Massnahmen ergriffen worden, damit sich der Fehler in Zukunft nicht wiederholt. Weitere Details gab die Bank nicht bekannt. Die Bank Coop mit Sitz in Basel gehört mehrheitlich der Basler Kantonalbank (BKB).

(sda/moh/vst)