Der Grossverteiler Coop erweitert sein Portfolio: Er kauft die Schweizer Filialen von Marché. Die Restaurantkette betreibt  bisher 25 Autobahnraststätten in der Schweiz und drei Betriebe am Flughafen Zürich. Einen Preis nannte Coop nicht.

«Die Marché Restaurants passen sehr gut zu uns», sagt der Vorsitzende der Geschäftsleitung der Coop-Gruppe, Joos Sutter. Die beiden Marken würden sich ergänzen. Auch die Coop-Gruppe betreibt in der Schweiz bisher rund 200 Restaurantbetriebe, allerdings nicht mit dem Schwerpunkt auf Verkehrsknotenpunkten wie Autobahnraststatten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Marché bleibt auch als Coop-Tochter eigenständig

In diesem Bereich ist Marché in der Schweiz Marktführer. 2012 erwirtschaftete die Kette einen Umsatz von rund 120 Millionen Franken. Bisher gehörte die Kette zu Mövenpick, sie wird als Coop-Tochter eigenständig unter dem bisherigen Namen weitergeführt, alle Mitarbeiter sollen ihre Stellen behalten. Allein Die Zustimmung der Wettbewerbskommission (Weko) zu der Übernahme steht noch aus.