Das Filialnetz von Jumbo ergänze die Standorte der Coop-Gruppe «ideal», heisst es in einer Mitteilung. Da Coop selbst auch Baumärkte mit Coop Bau+Hobby betreibt, ist noch eine Prüfung der Wettbewerbskommission ausstehend. 

Didier Maus, Verwaltungsratspräsident von Maus Frères, zeigt sich erfreut über die Übernahme: «Es war uns sehr wichtig, für die Mitarbeiter von Jumbo eine neue, starke Arbeitgeberin mit einer langfristigen Vision zu finden.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Beim Umsatz liegt Jumbo hinter Coop Bau+Hobby. Die beiden Baumärkte könnten nun auf ein Verkaufsvolumen von über einer Milliarde Schweizer Franken kommen.

Auch nach diesem Schritt will Maus Frères an der Strategie festhalten, Manor als Warenhauskette zu etablieren sowie die zeitgenössischen Premium-Marken unter dem Namen MF Brands Group weiterzutreiben. Mit dem Verkauf könne man die «finanziellen Möglichkeiten stärken». Coop-Chef Joos Sutter wiederum spricht von «idealen Basis für die Zukunft».

Baumärkte

Sind dann faktisch der grösste Baumarkt der Schweiz nach Zusammenschluss: Jumbo und Coop Bau+Hobby. 

Quelle: GFS

(tdr)