Credit Suisse (CS) besetzt eine Spitzenposition in der Vermögensverwaltung mit einem Investmentbanker. Thomas Gottstein übernimmt Anfang 2014 die Leitung des Geschäfts mit Superreichen in der Schweiz, hiess es in einer internen Mitteilung der Schweizer Grossbank.

Er folgt auf Rolf Bögli, der nach nur gut einem Jahr in dieser Funktion aus gesundheitlichen Gründen Ende Dezember zurücktritt. Nach seiner Abwesenheit wolle Bögli in einer neuen Rolle zur Credit Suisse zurückkehren. Ein Konzern-Sprecher bestätigte den Wechsel.

Gottstein ist einer der erfolgreichsten Investmentbanker der Schweiz. Er stiess 1999 zum CS-Investmentbanking und war an verschiedenen Milliarden-Transaktionen wie dem Börsengang von Glencore oder der Übernahme des Schweizer Medizintechnik-Konzerns Synthes durch Johnson&Johnson beteiligt.

(sda/tke)

Partner-Inhalte