Die deutsche Drogeriemarktkette Rossmann ist nicht nur im Heimmarkt eine Handelsmacht, sondern auch europaweit auf dem Vormarsch: «Mit einem Umsatzanstieg von 18,9 Prozent auf 5,4 Milliarden Euro und mittlerweile 2655 Filialen zeigt sich die Stärke der internationalen Expansion», schreibt Rossmann im Geschäftsbericht.
Seit Ende 2024 ist der Drogeriemarktriese mit seiner neunten Auslandsgesellschaft auch in der Schweiz aktiv. Die Ziele steckte Firmenchef Raoul Rossmann zum Schweiz-Start hoch: «Hundert Filialen in fünf bis sechs Jahren.» Doch die Expansion harzt. Das offenbarte Raoul Rossmann jüngst der «Lebensmittel Zeitung». Die angekündigten 15 Schweizer Filialen werde man per Ende 2025 kaum schaffen, sagt der Unternehmensleiter: «Das wird schwierig. Tendenziell werden es fünf bis zehn. Nicht, weil wir nicht wollen, sondern weil es von Vermieterseite her komplex ist.»